Wigman, Mary

Dates of Life
1886 – 1973
Place of birth
Hannover
Place of death
Berlin
Occupation
Tänzerin ; Tanzpädagogin ; Choreographin ; Tänzerin ; Choreografin ; Schauspielerin ; Autorin ; Tanzlehrerin
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 118807242 | OGND | VIAF: 32015522
Alternate Names

  • Wiegmann, Mary
  • Wiegmann, Marie
  • Wiegmann, Karoline Sofie Marie (bis 1931)
  • Wigman, Mary
  • Wiegmann, Mary
  • Wiegmann, Marie
  • Wiegmann, Karoline Sofie Marie (bis 1931)
  • wiegmann, karoline sofie marie
  • Wiegmann, Caroline Sofie Marie (bis 1931)
  • Wiegmann, Caroline Sofie Marie

Linked Services

Relations

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Wigman, Mary, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118807242.html [06.12.2025].

CC0

  • Wigman, Mary (bis 1931 eigentlich Karoline Sofie Marie Wiegmann

    | Rufname Mary), Tänzerin, Tanzpädagogin, Choreographin, * 13.11.1886 Hannover, † 18.9.1973 Berlin, Essen, Ostfriedhof. (evangelisch)

  • Genealogy

    V Heinrich Wiegmann (1840–1896), Kaufm., Fahrradu. Nähmaschinenfabr. u. -händler in H., S d. Johann Friedrich (1806–1852), Schäfer in Linden b. H., u. d. Marie Friederike Louise Eleonore Katz (1807–1869);
    Ov u. seit 1898 Stief-V Dietrich Wiegmann (1840–1918), Kaufm., Fabr. in H.;
    M Amalie (1857–1936), aus H., T d. Friedrich Anton Jacobs (Jakobs) (1826–1903), aus Lügde b. Pyrmont, Knochenhauermeister in H.-Linden, u. d. Anna Sophie Pieper (1832–1864);
    2 B (1 früh †) Heinrich Wiegmann (1890–1970), 1 Schw Elisabeth Wiegmann (1894–1981), Tänzerin, Tanzpäd.;
    – ledig.

  • Biography

    W. besuchte ab 1892 die Höhere Töchterschule Hannover. Angeregt von einer Vorstellung des Rhythmikers Émile Jaques-Dalcroze (1865–1950) und einer Tanzaufführung der Geschwister Grete, Elsa und Berta Wiesenthal 1908, absolvierte W. 1910–12 ein Studium der rhythmischen Gymnastik bei Jaques-Dalcroze in Dresden-Hellerau und erwarb dort das Lehrdiplom. Im Sommer 1913 besuchte sie Rudolf v. Labans (1879–1958) „Schule für Kunst“ auf dem Monte Verità über Ascona und war 1913–18 zunächst Schülerin, dann Assistentin von Laban in Ascona, München und Zürich. Ihr Debüt als Solistin fand 1914 in München statt, ihren ersten eigenen Tanzabend präsentierte sie 1917 in Zürich (als Mary Wiegmann); danach nahm sie den Künstlernamen W. an (standesamtlich eingetragen 1931). 1919 trat sie als Solistin in Davos auf; anschließend unternahm sie erfolgreiche Tourneen durch die Schweiz und Deutschland. 1920 eröffnete sie gemeinsam mit Berthe Trümpy (1895–1983) ihre „Mary Wigman-Schule“ in Dresden, die zunächst nur Frauen aufnahm, ab 1921 aber auch Männer ausbildete, u. a. Harald Kreutzberg (1902–1968), Max Terpis (1889–1858) und Alexander Camaro (1901–1992). Aus dem Kreis ihrer Schülerinnen formte sie ihre erste „Kammertanzgruppe“ (ab 1921 „Tanzgruppe Mary Wigman“, bis 1928) u. a. mit Berthe Trümpy, Gret Palucca (1902–1993), Hanya Holm (1893–1892), Vera Skoronel (1906–1932), Yvonne Georgi (1903–1975) und Margarete Wallmann (1901/04–92), die ab 1927 in Berlin eine Filiale ihrer international renommierten Schule leitete.

    Mit ihren Soloprogrammen tourte W. international; Holm etablierte 1931 eine Dependance der Schule in New York, die seit 1936 als „Hanya Holm Studio“ firmierte. Mehrere kurzfristige Gruppengründungen W.s lösten sich wegen finanzieller Schwierigkeiten auf; auch die dritte Gründung (1934), an der auch Dore Hoyer (1911–1967) beteiligt war und die beim Festspiel „Olympische Jugend“ zur Eröffnung der Olympischen Spiele 1936 in|Berlin W.s „Totenklage“ präsentierte, wurde noch im selben Jahr aufgelöst. Bei der Gleichschaltung der Schulen übernahm W. 1933 die Ortsgruppenleitung der Fachschaft für Gymnastik und Tanz im Nationalsozialistischen Lehrerbund, trat jedoch nicht in die Partei ein. Nach der Olympiade wurde sie nicht mehr gefördert, ihre Schule 1942 in das Dresdener Konservatorium überführt. W. beendete ihre Tanzkarriere als Solistin und wurde Lehrkraft des Bereichs Tanz der Abteilung III der Staatl. Hochschule für Musik in Leipzig. Bereits im Juli 1945 konnte sie ihre Schule in ihrer Wohnung wieder eröffnen, 1946 fand der erste Schulabend der Wigman-Schule statt. 1949 siedelte sie nach West-Berlin über und eröffnete das „Mary-Wigman-Studio“, das sie bis 1967 leitete.

    W. gilt als wegweisende Protagonistin des dt. Ausdruckstanzes. Die von ihr choreographisch gestaltete und theoretisch in ihren Schriften und Vorträgen propagierte Transformation unbewußter innerer Bewegtheit zu „Ausdruck“ genannter, bewußt gestalteter Bewegung gab einer ganzen künstlerischen Richtung, einer tänzerischen Epoche ihren Namen: „Ausdruckstanz“ oder, im Ausland, „German Dance“. Ihre Form dieses neuen, freien Tanzes, der sich absetzte von der Technik und den Konventionen des Balletts, nannte W. auch „absoluter Tanz“.

    W. gestaltete „dämonische“ Tänze, wie „Hexentanz II“ (1926), der ohne Musik entstand und mit Maske und schlagrhythmischer Begleitung getanzt wurde, „feierliche“ Tänze, wie „Schicksalslied“ (1935), sowie heiter-gelöste Tänze. W. programmierte sehr erfolgreiche Soloabende und profilierte sich auch als Solistin in ihrem weiblichen Ensemble; sie experimentierte mit Bewegungsformen wie Drehen oder dem Vibrato. W. verstand sich als „deutsche Tänzerin“, ihre Kunst als „deutsche Kunst“, was Tiefe und die innige Verbindung zwischen Natur und Geist bedeuten sollte sowie die Spannung zwischen mythischer Grundierung und einer übergeordneten Entität, der bedingungslos „Opfer“ zu erbringen seien. Zunächst fasziniert von der NS-Bewegung, begann sie sich nach den ihr auferlegten Einschränkungen zunehmend zu distanzieren.

    Nach dem 2. Weltkrieg, als der klassische Tanz wieder an Terrain gewann, wirkte W. v. a. als Pädagogin und inszenierte Musikwerke, griff aber mit ihrem letzten Tanzstück, „Le sacre du printemps“ (1957), die Ästhetik der Ära des Ausdruckstanzes noch einmal auf.

  • Awards

    A sächs. Prof.titel (1946);
    Berliner Kunstpreis (1952);
    BVK (1953);
    Mannheimer Schillerpreis (1954);
    Mitgl. d. Ak. d. Künste (West) (1955);
    Gr. BVK (1957);
    Tanzpreis d. Verbandes d. Dt. Kritiker (1961);
    – Sonderbriefmarke z. 100. Geb.tag, Entwurf v. K. Blume-Zander (Dt. Bundespost 1986).

  • Works

    W u. a. Solotänze (z. T. Zyklen): Hexentanz I, 1914;
    Maskentänze, 1916–18;
    Ekstatische Tänze, 1917;
    Hexentanz II, Musik v. W. Goetze, 1926;
    Schwingende Landschaft, Musik v. H. Hasting, 1929;
    Opfer, Musik v. dems., 1931;
    Herbstl. Tänze, Musik v. dems., 1937;
    Gruppenwerke: Totentanz I (1. Version), Musik v. C. Saint-Saëns, 1917;
    Slaw. Tänze (Tanzsuite), Musik v. A. Dvořák, 1920;
    Die sieben Tänze d. Lebens, Musik v. H. Pringsheim, 1921;
    Szenen aus e. Tanzdrama, Musik v. W. Goetze, 1923/24;
    Totentanz II, Musik v. dems., 1926;
    Frauentänze, Musik v. H. Hasting, 1934;
    Le sacre du printemps (Frühlingsweihe), Musik v. I. Strawinsky, 1957;
    Szen. Gestaltungen: Totenmal, Drama v. A. Talhoff, 1930;
    Carmina Burana, Musik v. C. Orff, 1943;
    Orpheus u. Eurydike, Musik v. C. W. Gluck, 1947;
    Saul, Musik v. G. F. Händel, 1954;
    Alkestis, Musik v. C. W. Gluck, 1958;
    Schrr.: u. a. Komposition [1925];
    Dt. Tanzkunst, 1935;
    Die Sprache d. Tanzes, 1963;
    The M. W. Book, Her Writings, hg. v. W. Sorrell, 1975 (P);
    D. Steinbeck u. Ak. d. Künste, Berlin (Hg.), M. W.s Choreogr. Skizzenbuch 1930–1961, 1987 (P);
    C. Gitelman (Hg.), Liebe Hanya, M. W.’s Letters to Hanya Holm, 2003 (P);
    Nachlaß: Ak. d. Künste Berlin (AdK Berlin);
    Dt. Tanzarchiv Köln (DTK).

  • Literature

    L R. v. Delius, M. W., 1925;
    K. Linder, Die Verwandlungen d. M. W., 1929 (Photogrr. v. Ch. Rudolph);
    R. Bach, Das M. W.-Werk, 1933 (P);
    G. Zivier, Harmonie u. Ekstase, M. W., 1956;
    H. Müller, M. W., Leben u. Werk d. gr. Tänzerin, 1986 (W, P);
    W. Sorell, M. W., Ein Vermächtnis, 1986 (P);
    Ak. d. Künste d. Dt. Demokrat. Republik (Hg.), M. W., Sprache d. Tanzes, 1989 (P);
    [Red.], M. W., Lebenslauf, in: tanzdrama, Nr. 8, 1989, S. 23–25 (P);
    S. Manning, Ecstasy and the Demon, Feminism and Nationalism in the Dances of M. W., 1993, ²2006 (P);
    G. Fritsch-Vivié, M. W., 1999 (P);
    H. Lazarus u. Dt. Tanzarchiv (Hg.), Die Akte W., The W. File, Eine Dok. d. M. W.-Schule Dresden (1920–1942), CD-ROM, 2003;
    I. Partsch-Bergsohn, The Makers of Modern Dance in Germany, Rudolph Laban, M. W., Kurt Jooss, 2003;
    A. Rannow u. R. Stabel (Hg.), M. W., Eine Künstlerin in d. Zeitenwende, 2006 (Ill.);
    M. A. Santos Newhall, M. W., 2009, ²2017;
    G. Fritsch-Vivié, Tanz wird nur durch Tanz vermittelt, M. W. (1886–1973), in: A. Soyka (Hg.), Tanzen u. tanzen u. nichts als tanzen, Tänzerinnen d. Moderne v. Josephine Baker bis M. W., ²2012, S. 62–76 (P);
    S. Huschka, Pina Bausch, M. W., and the aesthetic of „being moved“, in: New German Dance Studies, hg. v. S. Manning, 2012, S. 182–99 (Ill.);
    D. Reynolds, Rhythmic Subjects, Uses of energy in the dances of M. W., Martha Graham, and Merce Cunningham, 2015;
    L. Ruprecht, Gesture, Interruption, Vibration, Rethinking Early Twentieth-Century Gestural Theory and Practice in Walter Benjamin, Rudolf v. Laban, and M. W., in: Dance Research Journal 47/2, 2015, S. 23–41;
    M. A. S. Newhall, M. W., 2017;
    J. Wehren, „What if … ?“, Fabián Barba tanzt|M. W., Ein Rezital auf Reisen 1930–2009, in: Monte Dada, Ausdruckstanz u. Avantgarde, hg. v. M. d. Weerdt u. A. Schwab, 2018, S. 180–93;
    – MGG²;
    Hamburg. Biogr. III (P);
    Theaterlex. Schweiz;
    Das gr. Tanzlex., 2016.

  • Portraits

    P R. v. Laban, 2 Zeichnungen, 1917 (DTK), um 1918 (AdK Berlin);
    R. R. Junghanns, 2 Radierungen, o. J. (DTK);
    E. Nolde, div. Aquarelle, um 1920 (Privatslgg., The Art Institute of Chicago, Detroit Institute of Arts);
    L. Segall, Kaltnadelradierung, um 1920/21 (Musée d’art et d’histoire du Judaïsme, Paris);
    H. Heckroth, 3 Kreide-Lith., 1921 (DTK, Theaterwiss. Slg. Univ. zu Köln);
    O. T. Tügel, Tuschzeichnung, 1921 (Privatslg.);
    M. (Möller-)Garny, Lith. in d. Mappe „Das Gesicht d. Tänzerin“, Berlin, Verl. d. Gal. Ferdinand Möller, o. J.;
    L. F. Keller, Bildnismaske, Bronze, 1925 (DTK, Staatl. Kunstslgg. Dresden, Kunsthaus Zürich);
    J. F. Rogge, Bronzen 1925, 1928, 1930 u. 1947;
    E. L. Kirchner, Lith., 1926;
    W. v. Websky, Öl/Lwd., 1962 (Ostdt. Gal. Regensburg);
    D. E. v. Steiger, Öl/Lwd., 1966 (Stadtmus. Berlin);
    – Photogrr. u. a. v. W. v. Debschitz-Kunowski, W. Eckelt, S. Enkelmann, F. Eschen, N. u. C. Hess, E. Lendvai-Dircksen, A. Renger-Patzsch, U. Richter, Ch. Rudolph (alle DTK u. AdK Berlin) u. H. Erfurth (Mus. Folkwang, Essen);
    Filme: A. F. Snyder, „When the fire dances between two poles“, M. W. 1886–1973, USA (Dance Horizons Video) 1991;
    Ch. Debler u. N. Busè, M. W., die Seele d. Tanzes, USA/BRD (ZDF) 2007.

  • Author

    Katja Schneider
  • Citation

    Schneider, Katja, "Wigman, Mary (bis 1931 eigentlich Karoline Sofie Marie Wiegmann" in: Neue Deutsche Biographie 28 (2024), S. 111-113 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118807242.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA