Bruch, Max
- Lebensdaten
- 1838 – 1920
- Geburtsort
- Köln
- Sterbeort
- Berlin-Friedenau
- Beruf/Funktion
- Komponist ; Dirigent
- Konfession
- evangelisch
- Normdaten
- GND: 118674501 | OGND | VIAF: 2655561
- Namensvarianten
-
- Bruch, Max Karl August
- Bruch, Max
- Bruch, Max Karl August
- Bruch
- Bruch, M.
- Bruch, Max Christian Friedrich
- Bruch, Max Carl August
- mehr
Biografische Lexika/Biogramme
- LeMO - Lebendiges Museum Online [1998]
- Portal Rheinische Geschichte [2015-]
- Musik und Gender im Internet (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) [2002-]
- * Filmportal [2010-]
- * Bayerisches Musikerlexikon Online (BMLO) [2005-]
- * Rheinland-Pfälzische Personendatenbank [1996-]
- Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste [1975-]
- * Neue Deutsche Biographie (NDB) [1955] Autor/in: Ott, Alfons (1955)
Quellen(nachweise)
- * Kalliope-Verbund
- Archivportal-D
- * Deutsches Literaturarchiv Marbach - Kallías
- * Repertorium Alborum Amicorum (RAA)
- Personendaten-Repositorium der BBAW [2007-2014]
- Mitgliederverzeichnis der Akademie der Bildenden Künste Berlin [2006-]
- * Nachlassdatenbank beim Bundesarchiv
- * Forschungsdatenbank so:fie Personen
- Personenliste "Simplicissimus" 1896 bis 1944 (Online-Edition)
Literatur(nachweise)
- Katalog des Bibliotheksverbundes Bayern (BVB)
- Deutsche Digitale Bibliothek
- Normdateneintrag des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB)
- * Deutsches Literaturarchiv Marbach - Kallías
- Österreichischer Bibliothekenverbund (OBV)
- Gemeinsamer Verbundkatalog (GBV)
- * Literaturnachweis in der Neuen Deutschen Biographie (NDB)
- * Werknachweis in der Neuen Deutschen Biographie (NDB)
- Nordrhein-Westfälische Bibliographie (NWBib)
- * musiconn - Für vernetzte Musikwissenschaft
- Personen im Fachinformationsdienst Darstellende Kunst
- * Jahresberichte für deutsche Geschichte - Online
- * Internationales Quellenlexikon der Musik (RISM)
- Personen im Auftrittsarchiv der Wiener Philharmoniker
Objekt/Werk(nachweise)
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Genealogie
V August (1799–1861), Polizeirat in Köln, S des Christian Gottlieb (siehe Einleitung) und der Katharina Charlotte Frider. Umbscheiden;
M Wilhelmine Almenräder (1799–1867), Musiklehrerin, Sopranistin;
⚭ 1881 Clara Tuczek (1854–1919) aus nach Deutschland eingewanderter österreichischer Musikerfamilie, Sängerin;
S →Hans (1887–1913), Landschaftsmaler, Max Felix (1884–1943), Musiklehrer, Ewald (* 1890), Oberstleutnant, Gründer und Bearbeiter des Max Bruch-Archivs in Lövenich bei Köln;
T Marg. (* 1882), Schriftstellerin, Mitarbeiterin Bruchs im Alter;
N (2. Grades) →Felix (1875–1954), Gymnasialprofessor in Köln-Mülheim, verdient um die Heimatforschung und die Max Bruch-Forschung. -
Biographie
B. erhielt als ausgesprochene Frühbegabung von seiner Mutter in Köln und H. C. Breidenstein in Bonn das musikalische Rüstzeug zu seinen Erstlingskompositionen, wie der Kölner Sinfonie des Vierzehnjährigen und dem 1852 von der Frankfurter Mozartstiftung preisgekrönten Streichquartett, das ihm den Weg zum Studium bei →F. Hiller und →K. Reinecke in Köln öffnete. 1858 beschloß er die Lernjahre in Leipzig, um auf ausgedehnten Künstlerfahrten sowie wechselnden Lehrpositionen und Kapellmeisterstellen viele Städte des In- und Auslandes kennenzulernen. 1891-1910 leitete er als angesehener Professor die Meisterschule für Komposition an der Berliner Akademie, worauf er ganz seinem kompositorischen Schaffen lebte. Musikalische Beziehungen verbanden ihn mit F. David, J. Rietz, M. Hauptmann, J. Joachim, J. Brahms, H. Pfitzner und vielen anderen bedeutenden Musikern seiner Zeit. Hohe Auszeichnungen und Ehrenämter bezeugen die Achtung, die ihm die gesamte Musikwelt|zollte. Von ihm erhielt die Tradition Mendelssohns in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts neue, bis in die Gegenwart fortwirkende Impulse. Das aus romantischer Empfindung aufblühende klangschöne Melos bestimmt Gehalt und Form seiner Musik, die in ihren besten Werken die edle Einfachheit echt volkstümlicher Melodien prägt. B. gehört zu den meist aufgeführten deutschen Komponisten im Ausland, während sich in Deutschland eine Wiederbelebung des Interesses für B. ankündigt. Die Schwerpunkte seines Schaffens liegen im lyrischen Zauber oratorischer Gesänge und instrumentaler, oft folkloristisch gefärbter Solopartien. Das Erbe des romantischen Klassizismus hat durch B. eine letzte gültige Prägung gefunden. - Dr. h. c. Cambridge 1894, Dr. phil. h. c. et theol. Berlin 1918.
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Werke
u. a. Opern: Scherz, List u. Rache, op. 1, 1858;
die Loreley, op. 16, 1862;
Hermione, op. 40, 1872;
Vokalwerke mit Orchester: Frithjof, op. 23, 1864;
Odysseus, op. 41, 1872;
Das Lied v. d. Glocke, op. 45, 1879;
symphon. Werke: Sinfonie Es, op. 28, 1870;
Suite nach russ. Volksmelodien, op. 79b, 1905;
Konzertmusik f. Violine mit Orchester: Violinkonzerte g, op. 26, 1868, d, op. 44, 1878, d, op. 58, 1891;
Serenade a, op. 75, 1900;
neben Liedern, Männerchören u. Kammermusik erwähnenswert: Kol nidrei, Adagio nach hebrä. Melodien f. Violoncello, Orchester u. Harfe, op. 47, 1881;
Doppelkonzert f. Klarinette, Bratsche u. Orchester, op. 88. -
Literatur
P. Bekker, in: Neue Musik-Ztg. 29, 1908, S. 154 (P);
F. Gysi, M. B., Zürich 1922;
F. Blume, in: DBJ II, S. 505-09 (u. Totenliste 1920, L);
W. Kahl, in: MGG (W-Verz.);
H. J. Moser, in: Musikgesch. in 100 Lb., 1952, S. 747-52. - Zu Hans B.: BJ XVIII (Totenliste 1913, L). -
Porträts
im M.-B.-Archiv, Lövenich b. Köln; Holzschnitt in: LIZ 58, 1872, S. 88;
Daheim, 1892, Beil. Nr. 17;
Neue Musik-Ztg. 42, 1921, S. 36 (Phot.). -
Autor/in
Alfons Ott -
Zitierweise
Ott, Alfons, "Bruch, Max" in: Neue Deutsche Biographie 24 (2010), S. 710-711 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118674501.html#ndbcontent