Dates of Life
1907 – 1945
Place of birth
Mannheim
Place of death
Berlin
Occupation
Jesuit ; Widerstandskämpfer
Religious Denomination
mehrkonfessionell
Authority Data
GND: 118524607 | OGND | VIAF: 22135464
Alternate Names
  • Delp, Alfred Friedrich
  • Delp, Alfred
  • Delp, Alfred Friedrich

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Delp, Alfred, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118524607.html [24.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Frdr. (1876–1951, ev.), Kaufm., S des Georg (1833–1901), Förster, u. der Kath. Bauer (1839–1914);
    M Maria (* 1881, kath.), T des Ferd. Bernauer (1839–1916), Landwirt, u. der Kath. Nagel (1844–1911).

  • Biographical Presentation

    D. trat 1926 nach Konversion und Abschluß seiner Gymnasialstudien in die Gesellschaft Jesu ein. Nach der im Orden üblichen Ausbildungszeit kam er 1939 an die Schriftleitung der „Stimmen der Zeit“ in München, wo er das Fach der Soziologie übernehmen sollte. Der ausbrechende Krieg und das Verbot der Zeitschrift im Frühjahr 1941 sowie die damit verbundene Enteignung des Hauses der Schriftleitung verhinderten eine umfangreiche schriftstellerische Tätigkeit D.s. Um so eifriger wirkte D. als Redner und Prediger in kleinen Kreisen von München-Bogenhausen aus, wo er im alten Pfarrhof eine Zuflucht gefunden hatte. Dort war es auch, wo er auf Wunsch seines Provinzials mit dem Kreisauer Kreis des Grafen Helmuth James Moltke in Berührung kam. Ende Juli 1944 wurde er verhaftet, am 10.1.1945 zusammen mit Graf Moltke zum Tode verurteilt und am 2.2.1945 hingerichtet.

    D., einem unerbittlichen Gegner des Nationalsozialismus, ging es vor allem darum, für den Tag des Zusammenbruchs des Dritten Reiches bereit zu sein, um Deutschland zu retten. Die Heilung für die vielen Wunden sah er in einer Ordnung sozialer Gerechtigkeit, die ihre letzte Begründung in der Ordnung Gottes haben sollte. Die Idee vom „theonomen Humanismus“ war das Leitmotiv seines Denkens, angefangen von seinem ersten Buch, „Tragische Existenz“ (1935), in dem er sich mit der Existenzphilosophie Heideggers auseinandersetzt, bis zu den erschütternden Briefen, Aufzeichnungen und Meditationen der letzten Monate, in denen er auf den Tod wartete. Diese unter dem Titel „Im Angesicht des Todes“ (³1956) gesammelten Aufzeichnungen aus dem Gefängnis gehören zum tiefsten Gedankengut der deutschen Widerstandsbewegung.

  • Works

    Weitere W Der Mensch u. d. Gesch., Kolmar 1941;
    Zur Erde entschlossen, 1949;
    Der mächtige Gott, 1949;
    A. D., Kämpfer, Beter, Zeuge, Briefe u. Btrr. v. Freunden, 1955;
    Letzte Briefe u. Btrr. v. Freunden, 1955;
    Der Mensch vor sich selbst, 1956.

  • Literature

    H. Theiles, Eine Grenze hat Tyrannenmacht, 1954 (P);
    F. v. Tattenbach, Das entscheidende Gespräch, Zum 10. Todestag A. D.s, in: Stimmen d. Zeit 155, 1954/55, S. 321-29.

  • Author

    Oskar Simmel SJ
  • Citation

    Simmel SJ, Oskar, "Delp, Alfred" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 589 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118524607.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA