Dates of Life
1854 – 1926
Place of birth
Köln
Place of death
Valkenburg (Niederlande)
Occupation
Jesuit ; Sozialphilosoph ; Nationalökonom
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 118592874 | OGND | VIAF: 15562006
Alternate Names
  • Pesch, Heinrich
  • Heinrich, P.
  • Heinrich, Pater
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Pesch, Heinrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118592874.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Johannes, Schneider;
    M Annemaria Stüttgen;
    B Tilman (1836–99), Jesuit, Philosoph, Schriftleiter d. „Stimmen aus Maria Laach“ (s. BJ IV, S. 304).

  • Biographical Presentation

    P. studierte 1872-75 Rechts- und Staatswissenschaften in Bonn. 1876 wurde er Jesuit. Sein Interesse an Fragen der gesellschaftlichen Ordnung verstärkte sich unter dem Einfluß seines Ordensbruders Theodor Meyer (1821–1913). Die theologischen Studien erfolgten in Ditton Hall bei Liverpool (England). In dem Industriegebiet lernte er das Elend der Arbeiter kennen und beschloß, sein Leben der Verbesserung ihrer Lage zu widmen. 1888 empfing er die Priesterweihe; 1892-1900 war er Spiritual am Priesterseminar in Mainz. In dem von Bischof Wilhelm Emmanuel v. Ketteler und seinem Nachfolger Paul Leopold Haffner geprägten sozialen Klima entstanden die beiden Bände „Liberalismus, Sozialismus und christliche Gesellschaftsordnung“ (1896, ²1900). P. knüpfte Kontakte zu den führenden Männern des sozialen und politischen Katholizismus. 1901-03 unterzog er sich erneut Universitätsstudien in Berlin. Um der Sozialphilosophie und der Wirtschaftsethik die erforderliche Grundlage zu geben, wollte er mit den gesicherten Erkenntnissen und Methoden der Nationalökonomie vertraut werden. Zu seinen Lehrern gehörten Adolph Wagner (1835–1917), mit dem er freundschaftlich verbunden blieb, Gustav v. Schmoller (1838–1917) und Max Sering (1857–1939). P. fühlte sich nun gerüstet, um sein Lebenswerk, das „Lehrbuch der Nationalökonomie“ (5 Bde., 1905–23, mehrere Aufl.) zu schaffen, das u. a. von Werner Sombart, Joseph A. Schumpeter und Bernard W. Dempsey hoch geschätzt wurde.

    P. wirkte bahnbrechend durch die Herausarbeitung der anthropologischen und sozialen Fundamente der Volkswirtschaftslehre. Im Gegensatz zu den klassischen Nationalökonomen erblickte er in der Wirtschaft nicht ein Gütergeschehen, sondern einen von den Menschen getragenen gesellschaftlichen Lebensprozeß, der die Bedarfsdeckung des Volkes sichern soll: „Der Mensch ist Herr der Welt, und zwar der arbeitende Mensch, und wiederum der Mensch inmitten der Gesellschaft“. P. lehnte die individualistische und die sozialistische Gesellschaftserklärung gleichermaßen ab. Er setzte sich für die wechselseitige sittliche Verbundenheit und Verpflichtung des Einzelnen und der Gesellschaft ein. Nach P. kann die Wirtschaft das Ziel, den „Volkswohlstand“ zu schaffen, nur auf der Grundlage des „Sozialen Arbeitssystems“ erreichen. Dieser „Solidarismus“, wie P. seine Gesellschaftsauffassung nannte, ist über Gustav Gundlach (1892–1963) in der Soziallehre der Kirche und über Oswald v. Nell-Breuning (1890–1991) in der Wirtschaftsethik und in der Sozialpolitik wirksam geworden.|

  • Awards

    Dr. rer. pol. h. c. (Köln 1923);
    Dr. theol. h. c. (Münster 1925).

  • Works

    Weitere W u. a. Ein Wort z. Frieden in d. Gewerkschaftsfrage, 1908;
    Die soz. Befähigung d. Kirche, 1911;
    Ethik u. Volkswirtsch., 1918;
    Die Volkswirtsch.lehre d. Gegenwart in Selbstdarst., hg. v. F. Meiner, I, 1924, 191 ff. (Autobiogr.).

  • Literature

    H. Lechtape, Der christl. Solidarismus, Dargest. nach H. P., 1919, ³1922;
    ders., in: Stimmen aus Maria Laach 4, 1931 (P);
    G. Gundlach, in: Mitt. aus d. dt. Ordensprovinzen 11, 1927, S. 3 ff.;
    O. Weinberger, in: ZStW 82, 1927, S. 512 ff.;
    Franz H. Müller, H. P. and his Theory of Christian Solidarism, 1941;
    G. Briefs, P. and his Contemporaries, 1951;
    R. E. Mulcahy, The Economics of H. P., 1952;
    H. P. on Solidarist Economics, Excerpts from the „Lehrb. d. Nat.ök.“, translated by R. J. Ederer, 1998;
    25 J. Heinrich Pesch Haus, in: An unsere Freunde, Informationen d. Süddt. Jesuiten, Sept. 1999 (P);
    A. Rauscher, in: Zeitgesch. in Lb., III, 1979, S. 136-48 (P);
    BBKL.

  • Author

    Anton Rauscher SJ
  • Citation

    Rauscher SJ, Anton, "Pesch, Heinrich" in: Neue Deutsche Biographie 20 (2001), S. 209 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118592874.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA