Dates of Life
1861 – 1924
Place of birth
Ueckermünde (Vorpommern)
Place of death
Berlin
Occupation
Geograph
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116556145 | OGND | VIAF: 40132933
Alternate Names
  • Fischer, Heinrich Ernst Benno
  • Fischer, Heinrich
  • Fischer, Heinrich Ernst Benno
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Fischer, Heinrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116556145.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    Ernst Gottfr. Reinhold, Dr. med., prakt. Arzt, S d. Prof. Emil;
    M Maria Ottilie Charl., T d. Oberpfarrers Benj. Petersen;
    ⚭ Hedwig Severin (1874–1937).

  • Biographical Presentation

    F. trat 1888 in den Schuldienst Berlins, wo er bereits das Gymnasium besucht hatte. 1909 wurde er Lyzealdirektor. Seine Studien in fast allen naturwissenschaftlichen Fächern hatte er in Tübingen, Berlin und bei R. Credner in Greifswald unter Bevorzugung geologischer Exkursionen absolviert. F. von Richthofen und dessen Berliner Kolloquium wurden ihm zum Vorbild. Hier trat F. 1896 zuerst als Schulgeograph hervor. Seit 1901 gehörte er Hermann Wagners „ständiger Kommission für erdkundlichen Schulunterricht“, seit 1912 dem Zentralausschuß des „Deutschen Geographentages“ an. Wiederholt hielt er auf dessen Tagungen richtungweisende Vorträge, legte Lehrpläne für die weibliche Jugend vor und bereitete die Einführung des Oberstufenunterrichtes systematisch vor. Seine fruchtbaren methodischen Gedanken gab er seit 1908 als Dozent in Kursen für Seminarlehrer, später in der „Hauptstelle für naturwissenschaftlichen Unterricht“ weiter. Auf jugendpsychologischer Grundlage baute er seine „Methodik“ (1905) theoretisch, seine „Stufen-Atlanten“ (1912-24) praktisch auf. Er war 1906-21 Mitherausgeber des von den Brüdern A. und M. Geistbeck begründeten „Fischer-Geistbeck“, einer führenden, mehrbändigen „Erdkunde für höhere Schulen“, die 1922-45 auf seine Veranlassung von R. Bitterling und Th. Otto neubearbeitet und herausgegeben wurde und, um die Oberstufe erweitert, den Weg bis in deutsche Auslandsschulen fand. Als Mitherausgeber des „Geographischen Anzeigers“ (1902-24) trat F. für den Bildungswert der Erdkunde „mit nüchterner, klarer Erkenntnisfreudigkeit am Wirklichen“ ein. Auf seinen Studienreisen hatte er schon 1904 die USA durchquert. Literarisch wie philosophisch besonders an Lagarde und Nietzsche gebildet, veranlaßte er die ihm gewidmete Biographie Nietzsches von Raoul Richter (1903). Für ein Vierteljahrhundert war F. der temperamentvolle Vorkämpfer der sich entwickelnden deutschen Schulgeographie.

  • Works

    Weitere W u. a. Rechts u. links d. Eisenbahn, Neue Führer auf d. Hauptbahnen im Dt. Reiche, H. 1 u. 2 (Berlin-Frankfurt/M.), 1903, H. 35 u. 36 (Berlin-Stettin-Ostseebäder), 1905;
    Landeskde. d. Vereinigten Staaten v. Nordamerika, 1900;
    Erdkde, u. dt. Schule, 1913 (mit F. Lampe);
    Landeskde. d. Mark Brandenburg, 1913;
    Kriegsgeogr., 1916;
    Heimat u. Fremde, in: Erdbüchlein, Ein Jb. d. Erdkde. f. d. J. 1920.

  • Literature

    R. Bitterling, H. F. z. 60. Geburtstag, in: Geogr. Anz. 1921, S. 271-75 (P);
    H. Haack, Nachruf, ebd., 1924, S. 49;
    E. Banse, Lex. d. Geogr., 1923.

  • Author

    Richard Bitterling
  • Citation

    Bitterling, Richard, "Fischer, Heinrich" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 188 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116556145.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA