Dates of Life
1843 – 1909
Place of birth
Leipzig
Place of death
Berlin
Occupation
Mediziner ; Professor für Physiologie in Utrecht
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 118684795 | OGND | VIAF: 84797237
Alternate Names
  • Engelmann, Theodor Wilhelm
  • Engelmann, Wilhelm
  • Engelmann, Theodor Wilhelm
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Engelmann, Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118684795.html [18.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Wilh. s. (1);
    1) 1869 Marie ( 1870), T des Franz Cornelius Donders (1818–89), Prof. der Physiologie u. Augenheilkunde in Utrecht (s. BLÄ), 2) 1874 Emma Brandes (* 1854), Pianistin, Schülerin Clara Schumanns;
    1 S, 1 T aus 1), 2 S, 2 T aus 2).

  • Biographical Presentation

    E. war Schüler von K. Gegenbaur und A. von Bezold. 1867 ging er als Assistent zu F. C.|Donders nach Utrecht. 1871 wurde dort für ihn eine Professur für allgemeine Biologie und Histologie eingerichtet. 1888 wurde er Nachfolger von Donders als Ordinarius für Physiologie in Utrecht. Nach dem Tode von E. du Bois-Reymond wurde er Ordinarius für Physiologie und Direktor des Physiologischen Institutes in Berlin. E. untersuchte die Erregbarkeit und die Erregungsleitung in der lebenden Substanz sowie die Ursachen und die Mechanik der Bewegung in derselben. Untersuchungen über die Veränderung der Struktur und der Doppelbrechung in der Muskelfaser im polarisierten Licht bildeten die Grundlage für seine Theorie von der Muskelkraft. Beobachtungen über die Erregungsleitung am Herzmuskel machten E. zu einem Hauptvertreter der myogenen Theorie der Herztätigkeit. Er studierte auch den Einfluß des Lichtes auf Mikroorganismen. Im Zusammenhang mit diesen Forschungen machte er Beobachtungen über die Bewegung des Netzhautpigmentes und der Zapfen im Auge unter dem Einfluß von Belichtung und Verdunkelung. Er entdeckte auch, daß bei Reizung eines Auges im Sehnerv des anderen Erregungsvorgänge ablaufen. – E. war sehr musikalisch und mit Brahms, J. Joachim und anderen Künstlern befreundet.

  • Works

    u. a. Die Flimmerbewegung, 1868; En blik op de ontwikkeling der leer van den bouw en het leven der organismen, Utrecht 1871;
    Über d. Ursprung d. Muskelkraft, 1892;
    Tafeln u. Tabellen z. Darst. d. Ergebnisse spektroskop. u. spektrophotometr. Beobachtungen, 1897; Das Herz u. s. Tätigkeit im Lichte unserer Forschung, 1903.

  • Literature

    H. Piper, in: Münchner med. Wschr. 56, 1909, S. 1797-1800;
    Th. Buttersack, in: Die Grenzboten 68, 1909, S. 78-83;
    R. du Bois-Reymond, in: Berliner Klin. Wschr. 46, 1909, S. 1097-99;
    M. Verworn, in: Zs. f. allg. Physiol. 10, 1909, S. I-VI;
    1811-1911 Jubiläums-Kat. d. Verlagsbuchhandlung W. Engelmann in Leipzig, 1911;
    Johs. Brahms im Briefwechsel mit Th. W. E., hrsg. v. J. Röntgen, 1918;
    K. E. Rothschuh, Gesch. d. Physiol., 1953;
    M. Stürzbecher, Zur Biogr. v. Th. W. E., in: Berliner Med. 9, 1958, S. 470-74;
    Pogg. III-VI;
    BLÄ. – Qu.: Nachlaß in d. Dt. Staatsbibl. Berlin.

  • Portraits

    Phot. (Univ.-Bibl. Berlin).

  • Author

    Manfred Stürzbecher
  • Citation

    Stürzbecher, Manfred, "Engelmann, Wilhelm" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 517-518 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118684795.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA