Dates of Life
1891 – 1959
Place of birth
Reutlingen
Place of death
auf Seereise von USA nach Deutschland
Occupation
Physiker
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116870443 | OGND | VIAF: 170632890
Alternate Names
  • Meißner, Karl Wilhelm
  • Meissner, Karl Wilhelm
  • Meißner, K. W.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

Inbound Links to this Person

Additional Occurrences (NDB/ADB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Meißner, Karl Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116870443.html [16.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Karl Emil;
    M Ottilie Plankenhorn;
    1) 1919 Ida B. Kohn ( 1939), 2) 1942 Hanna Hellinger (* 1895), aus Breslau, Prof. f. Soziol.

  • Biographical Presentation

    M. studierte Physik zunächst an der Univ. München bei C. W. Roentgen und A. Sommerfeld, dann in Tübingen bei F. Paschen, wo er 1915 promovierte. Anschließend ging er als Assistent zu E. Meyer an die Univ. Zürich und habilitierte sich dort 1918. Er wurde 1925 an die Univ. Frankfurt berufen (1928 Ordinarius, 1932 Direktor des Physikalischen Instituts). Aus politischen Gründen wanderte er 1937 in die USA aus. Dort erhielt er 1938 eine Position am Worcester Polytechnic Institute. Worcester (Mass.), und 1941 eine Professur an der Purdue University, Lafayette (Ind.).

    M. gehörte zu den hervorragendsten Spektroskopikern seiner Zeit, die dem Fach ein modernes Gesicht gaben, wobei er gleichermaßen zu den Grundlagen, der Methodik und cen Anwendungen der Spektroskopie beitrug. Er beschäftigte sich zunächst vor allem mit der Erforschung des roten und infraroten Bereiches der atomaren Spektroskopie und wandte sich in seiner Züricher Zeit dem Studium komplizierter Spektren (etwa Neon, 1916–25, Blei 1923) zu. Seine experimentellen Ergebnisse dienten u. a. als Grundlage der quantentheoretischen Analyse durch Bohr, Sommerfeld und ihre Schüler (Heisenberg, Hund, Lande und Pauli), die schließlich die Entschlüsselung der Spektren mit Hilfe des Elektronenspins und der neuen Quantenmechanik ermöglichte. Zwei wichtige Erfolge gelangen M. in der Astrophysik mit dem Nachweis von Sauerstoff (1914) und Schwefel (1935) in der Sonnenatmosphäre.

    M. führte 1935 gleichzeitig mit und unabhängig von R. Minkowski und H. Brück die Atomstrahlmethode zur Bestimmung der Hyperfeinstruktur der Spektrallinien ein. Der Vorteil dieser Methode, bei der ein Atomstrahl durch Elektronenstoß angeregt wird, liegt darin, daß der die Linien verbreiternde (und ihre Auflösung begrenzende) Dopplereffekt in der Richtung senkrecht zum Atomstrahl nahezu vollständig ausgeschaltet wird, so daß die hohe Auflösung eines Perot-Fabry-Interferenzspektroskops voll zur Wirkung kommt. In den USA wurde M. zum Pionier der spektroskopischen Längenmessung; insbesondere schuf er ein verbessertes „primäres“ Längennormal (d. h. eine grundlegende, die Länge bestimmende Maßstabseinheit) in der durch seine Atomstrahlmethode genau vermessenen violetten Cadmiumlinie bei 4226Å.

  • Works

    u. a. Spektroskopie, 1935;
    Atomic beam spectra, in: Reviews of modern Physics 14, 1942, S. 68 f.

  • Literature

    M. Czerny, in: Physikal. Bll. 15, 1959, S. 420;
    Physics Today 12, 1959, Nr. 9, S. 78 f.;
    Pogg. VI, VIIa;
    BHdE. II.

  • Author

    Helmut Rechenberg
  • Citation

    Rechenberg, Helmut, "Meißner, Karl Wilhelm" in: Neue Deutsche Biographie 16 (1990), S. 701 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116870443.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA