Lebensdaten
1813 – 1880
Geburtsort
Bielefeld
Beruf/Funktion
Reeder ; Großkaufmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 130122467 | OGND | VIAF: 47860172
Namensvarianten
  • Woermann, Karl
  • Woermann, Carl
  • Woermann, Karl
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Woermann, Carl, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd130122467.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Woermann: Karl W., geboren am 11. März 1813 zu Bielefeld, am 25. Juli 1880 zu Neumühlen bei Hamburg, stammte aus einer jener Bielefelder Kaufmannsfamilien, die am Anfang des neunzehnten Jahrhunderts schon seit einigen Generationen das damals noch durch die Hausindustrie erzeugte Leinen auf den Weltmarkt brachten. In Schnepfenthal erzogen, kam er in jüngeren Jahren nach Hamburg, um hier die Handlung zu erlernen. Er etablirte sich hier im J. 1837 als selbständiger Kaufmann unter der Firma C. Woermann. Sein hochachtbarer Charakter, sowie sein klarer weiter Blick brachten sein Geschäft auf eine solche Höhe, daß die Firma bald zu den angesehensten der Hamburger Börse gerechnet wurde. Das Geschäft, ursprünglich ein Leinenexportgeschäft nach Mittel- und Südamerika, erfuhr im Laufe der Jahre die verschiedenartigsten Wandlungen. W. hatte eine besondere Begabung dafür, sein Geschäft neuen Anschauungen, welche andere Zeiten und andere Verhältnisse mit sich brachten, anzupassen und, häufig dem entsprechend, der Zeit sogar vorauseilend, zu ändern. Aus dem Leinenexportgeschäft wurde später ein bedeutendes Importgeschäft fast aller überseeischen Erzeugnisse, verbunden mit einer nicht unbedeutenden Segelschiffsrhederei, namentlich nach Ostindien. Späterhin betrieb W. auch ein Geschäft nach verschiedenen Plätzen der Westküste Afrikas, anfangs mit Segelschiffen, danach mit einem Dampfschiffe. Im Verfolge des Geschäftes hat sich hieraus nach seinem Tode die so blühende Woermann’sche Dampfschiffsrhederei entwickelt. Im Anfang der fünfziger Jahre erkannte W. die gesunde Grundlage eines Waarenaustausches mit dem schwarzen Welttheil, die auf dessen dauernder Aufnahmefähigkeit für europäische Erzeugnisse und der nicht minder großen Verwerthbarkeit afrikanischer Rohproducte für Europa beruht. Seine Factoreien befanden sich auch in dem später für Deutschland so wichtig gewordenen Kamerungebiete.

    W. betheiligte sich in seiner neuen Vaterstadt Hamburg vielfach an öffentlichen Dingen und nahm auch in der Verwaltung manche ehrenamtliche Stellungen ein. Er ist Jahre lang Mitglied der Direction der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Actien-Gesellschaft und der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschiffs-Gesellschaft gewesen. Er hat als Mitbegründer und als Vorsitzender Jahre lang dem Verwaltungsrath der Commerz- und Disconto-Bank angehört und durch Mitbegründung und Leitung der Hamburg-Altonaer Pferdebahn der Verbindung der beiden Nachbarstädte zu ganz neuem Aufschwung geholfen.

    Im J. 1868 begründete W. den „Verein für den Anschluß Hamburgs an den Zollverein“. Er war der Meinung, daß, nachdem Mecklenburg und Hannover bereits seit einiger Zeit und nach dem dänischen Kriege auch Schleswig-Holstein mit dem Zollverein verbunden worden, die Freihafenstellung Hamburgs, welche für dieses eine Nothwendigkeit war, solange es von verschiedenen Zollgebieten umgeben war, nicht mehr erforderlich sei, daß sein Anschluß an den deutschen Zollverein jetzt vielmehr im Interesse Hamburgs und Deutschlands liege.

    Damals hatte dieser Verein einen vollständigen Mißerfolg. Seine Bestrebungen, welche einerseits von vielen Seiten sowohl aus Unverstand als auch tendenziöser Weise als „schutzzöllnerisch“ dargestellt wurden, während von anderer|Seite darin das Gespenst einer Annexion Hamburgs durch Preußen erblickt wurde, fanden in der hamburgischen Bevölkerung noch keinen Anklang. Erst ein Jahr nach Woermann's Tode (1881) kam der Anschlußvertrag Hamburgs mit dem Deutschen Reiche zu Stande.

    Woermann's lebhafter Sinn für alles Wahre, Gute und Große wirkten befruchtend weiter in allen, die ihm nahe standen. Eben diesem Sinn verdankte er aber auch die Weitsicht, die Thatkraft und die Erfolge, die ihm einen ehrenvollen Platz unter den Pionieren des deutschen Colonialwesens und des Aufschwungs sichern, den Deutschlands Handel und Industrie im neuen Reich genommen.

    • Literatur

      Nach Berichten der Familie.

  • Autor/in

    S.
  • Zitierweise

    S., "Woermann, Carl" in: Allgemeine Deutsche Biographie 44 (1898), S. 214-215 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd130122467.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA