Lebensdaten
1871 – 1950
Geburtsort
Berlin
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Bibliothekar ; Germanist
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 118784099 | OGND | VIAF: 50021359
Namensvarianten
  • Minde-Pouet, Georg
  • M.-P.
  • Minde Pouet, Georg
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Minde-Pouet, Georg, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118784099.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Adolph M. (* 1837), Kaufm. u. Krawattenfabr., unehel. S d. Johanne Mathilde Minde;
    M Bertha,| T d. Schaffners Friedrich Galle u. d. Charlotte Linke;
    Stief-V Johann Ludwig Hermann Pouet, Polizeiwachtmeister;
    Posen 1899 Marie, T d. Landmessers Robert Lemmen u. d. Anna N. N.;
    3 T.

  • Biographie

    M. besuchte das Französische Gymnasium und legte dort 1890 seine Reifeprüfung ab. Er studierte Deutsche und Romanische Philologie sowie Kunstgeschichte in Berlin; 1895 wurde er bei Erich Schmidt mit der ersten stilanalytischen Arbeit über das Werk Heinrich v. Kleists promoviert. 1897-98 volontierte M. an den Kgl. Museen in Berlin, war dann Hilfsarbeiter und seit 1901 Assistent am Provinzialmuseum und der Landesbibliothek in Posen. 1903 wurde er Direktorialassistent am Kaiser-Friedrich-Museum in Posen, ging aber im selben Jahr als erster Bibliothekar an die neu errichtete Stadtbibliothek in Bromberg, die er aufbaute. Für sein umfassendes kulturpolitisches Wirken in Posen-Westpreußen sind die Verbindung von Bibliothek und Museum, von Ausstellungs-, Vortrags- und Publikationstätigkeit sowie sein organisatorisches Wirken im Vereinsleben charakteristisch. 1913 wurde er Direktor der Stadtbibliothek und der Städtischen Sammlungen in Dresden, denen er eine gemeinsame Verwaltung gab. Im Verlaufe des Weltkrieges war er bei der Archivverwaltung des Generalgouvernements Warschau mit der Durchsicht der Warschauer Archive auf Material zur sächs.-poln. Geschichte beauftragt. Am 1.5.1917 wurde er als Nachfolger G. Wahls zum Direktor der Deutschen Bücherei in Leipzig ernannt. In seiner schwierigen Amtszeit gelang es M., ihre Existenz dauerhaft zu sichern. 1921 trat das Reich in den Kreis der Garanten der Deutschen Bücherei ein, und im September 1922 wurde ein Finanzierungsschlüssel zwischen dem Reich, dem Staat Sachsen und der Stadt Leipzig festgelegt, der bis 1940 galt. Im Oktober 1923 legte M. sein Amt nieder. Seit 1921 widmete sich M. als Vorsitzender der Kleist-Gesellschaft der Herausgabe der Werke Heinrich v. Kleists und der Kleistforschung. 1930 arbeitete er am Aufbau der Bibliothek des Deutschen Museums in München mit. M. war auch an der Herausgabe des ersten Bandes der Neuen Folge von K. Goedekes „Grundriß zur Geschichte der Deutschen Dichtung“ (1962) beteiligt.|

  • Auszeichnungen

    Prof.titel (1911).

  • Werke

    Schriften u. Reden, hrsg. v. E. Rothe, 1941 (P).|

  • Nachlass

    Nachlaß: Amerika-Gedenkbibl. Berlin, Kleist-Slg.; Dt. Literaturarchiv Marbach (Briefe).

  • Literatur

    A. Warschauer, G. M.-P. 1898-1913, 1913;
    A. Habermann, R. Klemmt, F. Stiefke, Lex. dt. wiss. Bibliothekare 1925–80, 1985, S. 220 f.;
    Rhdb. (P);
    Wi. 1935;
    Kürschner, Gel.-Kal. 1950;
    Kosch, Lit.-Lex.³.

  • Autor/in

    Johannes Buder
  • Zitierweise

    Buder, Johannes, "Minde-Pouet, Georg" in: Neue Deutsche Biographie 17 (1994), S. 534-535 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118784099.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA