Lebensdaten
erwähnt 874, gestorben 880
Beruf/Funktion
Bischof von Hildesheim
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 13736301X | OGND | VIAF: 81563931
Namensvarianten
  • Markward von Hildesheim
  • Markward
  • Markward von Hildesheim
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Markward, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13736301X.html [18.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    Aus d. sächs. Geschl. d. Immedinger.

  • Biographie

    M. war Mönch in Corvey und wurde vermutlich auf Empfehlung des Agius von Corvey 874 als fünfter Bischof auf den Hildesheimer Bischofsstuhl berufen. Zu seinen ersten Amtshandlungen gehörte die Spendung der Sterbesakramente an Hathumod, die erste Äbtissin des liudolfing. Hausstiftes Gandersheim; ihrer Nachfolgerin Gerberga I. erteilte er die Benediktion. Während M. sich auch weiterhin um die Belange des Kanonissenstiftes Gandersheim kümmerte und vor allem den Bau des dortigen Münsters förderte, machte er in bezug auf die Abteien Seligenstadt/Osterwieck und Essen, Eigengründungen seines Vorgängers, des Liudolfingers Altfried, keine eigenkirchlichen Ansprüche gegenüber der liudolfing. Familie für das Bistum Hildesheim geltend. Die Absicht, eigenkirchlichen Ansprüchen des Bistums Hildesheim, das nicht mehr von einem Liudolfinger geleitet wurde, vorzubeugen, mag die liudolfing. Grafen Brun und Otto veranlaßt haben, Gandersheim in das Eigentum des Reiches zu geben; 877 verlieh Kg. Ludwig der Jüngere dem Stift Königsschutz und Immunität und garantierte den Töchtern der liudolfing. Familie die Äbtissinnenwürde. M.s Amtszeit währte lediglich fünf Jahre. Er fiel am 2. Febr. 880 zusammen mit dem Mindener Bischof Dietrich und Herzog Brun in einer Schlacht gegen die aus England nach Sachsen eingedrungenen Normannen. Die Überlieferung, daß sich seine Grabstätte in Ebstorf befindet, besteht seit dem 15. Jh.

  • Literatur

    H. Lüntzel, Gesch. d. Diöcese u. Stadt Hildesheim, Bd. 1, 1858, S. 35 f.;
    A. Bertram, Die Bischöfe v. Hildesheim, 1896, S. 23 f.;
    ders., Gesch. d. Bisthums Hildesheim I, 1899, S. 46 f.;
    W. Heinemann, Das Bistum Hildesheim im Kräftespiel d. Reichs- u. Territorialpol. vornehmlich d. 12. Jh., 1968, S. 18;
    Erich Riebartsch, Gesch. d. Bistums Hildesheim v. 815 bis 1024, 1985, S. 163 f.;
    H. Goetting, Die Hildesheimer Bischöfe v. 815 bis 1221 (1227). 1984, S. 117-22 (Qu.).

  • Autor/in

    Hans-Georg Aschoff
  • Zitierweise

    Aschoff, Hans-Georg, "Markward" in: Neue Deutsche Biographie 16 (1990), S. 224 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13736301X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA