Lebensdaten
1767 – 1830
Geburtsort
Torgau
Sterbeort
Brig
Beruf/Funktion
sächsischer General der Infanterie ; Kriegsminister ; Reorganisator der Armee
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116851015 | OGND | VIAF: 64768438
Namensvarianten
  • Le Coq, Karl Christian Erdmann von
  • Lecoq, Karl Christian Erdmann von
  • Lecoq, Erdmann von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Le Coq, Erdmann von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116851015.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Lecoq: Karl Christian Erdmann Edler v. L., königlich sächsischer Generallieutenant und commandirender General, geb. den 28. October 1767 zu Torgau, trat bereits in seinem 13. Jahre in die sächsische Infanterie, in der er am 30. Mai 1800 zum Major ernannt wurde. In den Feldzügen 1806, 1807 und 1809 kämpfte er mit Auszeichnung; ward schon am 22. Febr. 1810 Generallieutenant und erhielt 1812 den Befehl über das nach Rußland marschirende sächsische Corps. Auch 1813 ward ihm das Commando über die neuformirten sächsischen Abtheilungen anvertraut, mit denen er bei Großbeeren und Jüterbogk focht; ebenso stand er 1814 an der Spitze des in den Niederlanden verwendeten sächsischen Contingentes. Mit Eifer wirkte er für die Rückkehr des in Gefangenschaft gehaltenen Königs Friedrich August, ohne daß seine Bemühungen Erfolg hatten: er wurde im Gegentheil genöthigt, die Armee zu verlassen und nach Sachsen zu gehen, von wo er erst nach vollzogener Theilung des Landes wiederkehrte, um nunmehr auch die Trennung der Armee zu vollziehen, welche schwere Aufgabe er mit Geschick und Umsicht zur Ausführung brachte. Nach wiederhergestelltem Frieden ward L. zum commandirenden General der Armee ernannt, um deren Neuformation er sich in hohem Grade verdient machte. Sein Tod erfolgte am 30. Juni 1830 zu Brig im Kanton Wallis, auf einer Reise nach dem südlichen Italien.

  • Autor/in

    Winkler.
  • Zitierweise

    Winkler, "Le Coq, Erdmann von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 18 (1883), S. 109 unter Lecoq, Karl Christian Erdmann von [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116851015.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA