Lebensdaten
um 1450 – 1505
Geburtsort
Altbach bei Eßlingen
Sterbeort
Eßlingen
Beruf/Funktion
Baumeister
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 122039742 | OGND | VIAF: 15641603
Namensvarianten
  • Böblingen, Matthäus von
  • Böblinger, Matthäus
  • Böblingen, Matthäus von
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Böblinger, Matthäus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd122039742.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Hans s. (1);
    S Hans Böblinger der Jüngere ( vor 22.8.1511) führte 1508-10 das Sakramentshaus zu Bopfingen aus.

  • Biographie

    Nach der Lehrzeit, die B. wohl bei seinem Vater absolvierte, wird er zwischen 1469 und 1472 im Straßburger Münsterbuch erwähnt. Eine Reise nach Mailand mit dem Kölner Dombaumeister ist nicht sicher nachgewiesen. 1474 entwarf er für den Ulmer Rat einen Ölberg (1515 vollendet, 1807 abgebrochen). Seit 1477 war er Bauleiter des Ulmer Münsters, 1480 erfolgte seine Anstellung auf Lebenszeit. Nebenbei war er Bauleiter in Zell (vielleicht Radolfszell), an St. Katharina in Eßlingen und als Gutachter für die Frankfurter Bartholomäuskirche tätig. Sein Hauptwerk ist jedoch der weitere Ausbau des Ulmer Münsterturmes, er begann oberhalb des Martinsfensters und baute bis zum Anfang des Oktogons nach dem Entwurf Ulrich von Ensingers, jedoch mit größerem Reichtum der Einzelformen. Für den weiteren Ausbau des Turmes, Oktogon und Pyramide, entwarf er einen neuen Plan, indem er das Oktogon zu einem durchlaufenden Geschoß zusammenzog und auf die Schweifung des Helmes verzichtete. Dieser Plan wurde beim Ausbau der Türme im 19. Jahrhundert berücksichtigt. 1493 zeigten sich Risse am Turm, die auf die mangelnde Fundamentierung durch B.s Vorgänger zurückzuführen waren; B. wurde aus Ulm verbannt. Da sein Ansehen jedoch nicht gelitten hatte, ernannte ihn seine Vaterstadt 1495 zum Kirchenbaumeister. 1496 führte er den Chor der Martinskirche zu Memmingen aus und trat 1503 in den Dienst des Markgrafen von Baden.

  • Literatur

    ADB II (auch f. S Hans);
    H. Klaiber, Der Ulmer Münsterbaumeister M. B., in: Zs. f. Gesch. d. Architektur, Beih. 4, 1911;
    G. Dehio, Gesch. d. Dt. Kunst II, ⁴1930, S. 157;
    ThB.

  • Porträts

    Grabstein (Frauenkirche Eßlingen).

  • Autor/in

    Günter Gall
  • Zitierweise

    Gall, Günther, "Böblinger, Matthäus" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 364 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122039742.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA