Dates of Life
1857 – 1944
Place of birth
Danzig
Place of death
Besenhausen bei Göttingen
Occupation
General ; Chefredakteur des "Deutschen Soldatenhorts"
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 119162156 | OGND | VIAF: 302866365
Alternate Names
  • Below, Otto Ernst Vinzent Leo von
  • Below, Otto von
  • Below, Otto Ernst Vinzent Leo von
  • more

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Below, Otto von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119162156.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    Entstammt der 1217 urkundlich zuerst genannten Familie Below-Mecklenburg, die mit der pommerschen Familie Below nicht verwandt ist;
    V Hugo (1824–1905), preußischer General, S des Otto, preußischer Obersteuerkontrolleur, und der Julie von Diericke;
    M Alexandra (1827–98, katholisch), T des preußischen Generals Vinzent Cajetan von Lupinski und der Emilie Neugebauer;
    Stuttgart 1897 Gerty Pfaff;
    1S, 2T.

  • Biographical Presentation

    Nach Besuch der Kriegsakademie 1884-87 war B. 1905-09 Oberst und Kommandeur des Infanterie-Regiments 19. Nach seiner Beförderung 1909 zum General-Major und Kommandeur der 43. Infanterie-Brigade, 1912 zum Generalleutnant und Kommandeur der 2. Division wurde er bei Kriegsausbruch 1914 Führer des 1. Reservekorps und im August zum General der Infanterie befördert. Nach seinem mitentscheidenden Anteil an den Schlachten bei Tannenberg und an den Masurischen Seen war er vom November 1914 an Oberbefehlshaber der 8. Armee in der Winterschlacht in Masuren bis Februar 1915, der Njemen-Armee bei der Eroberung Kurlands 1915, der 8. Armee in Kurland 1915 bis 1916, der Heeresgruppe B. in Mazedonien 1916–17, der 6. Armee in Frankreich 1917, der 14. Armee gegen Italien 1917, der 17. und 1. Armee in Frankreich 1918. Die Übernahme des Kommandos zum Oberbefehlshaber des Heimatschutzes West in Kassel im November 1918 machte der Ausbruch der Revolution unmöglich. Von Januar bis Juni 1919 war er Kommandierender General des XVII. Armeekorps in Danzig. Juni 1919 lehnte er die Übernahme des militärischen Oberkommandos in einem zu schaffenden deutschen Oststaat ab. In der Folgezeit hat er sich vaterländischer Arbeit beim Aufbau des nationalen Staates gewidmet. Als Oberbefehlshaber hat er seine Truppen vorausschauend und entschlossen unter den schwierigsten Verhältnissen geführt, was sich ganz besonders bei dem Feldzug gegen Italien (1917) in dem erfolgreich ausgeführten Durchbruch bei Tolmein bis zur Piave gezeigt hat.

  • Literature

    G. v. Einem, gen. v. Rothmaler, O. v. B., Ein dt. Heerführer, 1929 (P).

  • Author

    Friedrich Stuhlmann
  • Citation

    Stuhlmann, Friedrich, "Below, Otto von" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 33 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119162156.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA