Dates of Life
1825 – 1897
Place of birth
Linden bei Hannover
Place of death
Linden bei Hannover
Occupation
Wirtschaftspolitiker ; Industrieller
Religious Denomination
lutherisch
Authority Data
GND: 136215939 | OGND | VIAF: 80599427
Alternate Names
  • Hurtzig, Fritz

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Hurtzig, Fritz, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136215939.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Leopold (1796–1858), Zuckerfabr. in L.;
    M Eleonore, T d. Kalkbrennereibes. Joh. Hinrich Egestorff ( 1834, s. NDB IV);
    Om Georg Egestorff ( 1868), Industrieller (s. NDB IV);
    - Hildesheim 1851 Dorothea (1827–1903), T d. Apothekers Brandes in Hildesheim;
    2 S, 3 T.

  • Biographical Presentation

    H., dessen Vater die Zuckersiederei Egestorff und Hurtzig leitete, hat sich früh als Mitarbeiter von Bernhard Hausmann um die Förderung der wirtschaftlichen Verhältnisse im Kgr. Hannover, später in der Prov. Hannover bemüht; er war zunächst Sekretär des Handelsvereins in Hannover, später der erste Präsident der Handelskammer, bei deren Gründung und Aufbau er hervorragend beteiligt war. Mit Hausmann zusammen war er jahrelang um die Errichtung einer Notenbank im Kgr. Hannover bemüht, die dann 1856 auch errichtet wurde, leider in einem von Hausmann und H. nicht beabsichtigten weiten Rahmen, der später zu Schwierigkeiten führte. Jahrzehntelang, bis kurz vor seinem Tode, war er Direktionsmitglied des Gewerbevereins für Hannover und hat sich als solches große Verdienste erworben, besonders um die Förderung der schulmäßigen Ausbildung von Frauen für eine gewerbliche Berufstätigkeit. Daneben stand die Mitwirkung in anderen Gremien, so zeitweise dem Bleibenden Ausschuß beim Deutschen Handelstag. In jüngeren Jahren war H. schriftstellerisch tätig, wobei er sich auch für künstlerische und kulturelle Belange einsetzte.

    Als Industrieller hat H., nach anfänglicher Mitarbeit in der väterlichen Fabrik, 2 Jahrzehnte lang die Aktien-Zuckerfabrik Neuwerk bei Hannover mit Fabriken in Gehrden und Sarstedt geleitet; er hat, zusammen mit Carl Hostmann aus Celle, die Peiner Hütten- und Bergwerksgesellschaft gegründet, aus der nach verfehltem Start die Ilseder Hütte in Peine hervorgegangen ist, die er in den ersten Jahren als leitender Direktor geführt hat; er wandte sich dann der Flachsbearbeitung zu und war Mitbegründer und Leiter des ersten Hannov. Aktienvereins für Flachsbereitung. Später hat er als Vorsitzender des Aufsichtsrats die Lindener Aktienbrauerei zu großer Blüte geführt und in seinen letzten Lebensjahren noch die Hannov. Brotfabrik gegründet und geleitet. Er war zeitlebens ein unermüdlicher Anreger in wirtschaftlicher Pionierzeit.

  • Literature

    A. Lefèvre, F. H., 1825-97, in: Hannov. Gesch.-bll. 28, 1974 (L, P).

  • Portraits

    in: A. Lefèvre, 100 J. Industrie- u. Handelskammer zu Hannover, 1966.

  • Author

    Albert Lefèvre
  • Citation

    Lefèvre, Albert, "Hurtzig, Fritz" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 78 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136215939.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA