Dates of Life
um 1615 – um 1692
Place of birth
Leipzig
Occupation
Ostindienreisender
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 129178004 | OGND | VIAF: 28143348
Alternate Names
  • Behr, Johann von der

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Behr, Johann von der, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd129178004.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    Aus meißnischem Adelsgeschlecht;
    ⚭ Margaritha;
    S Georgius Christopherus von der Behr

  • Biographical Presentation

    B. verließ Leipzig 1641, um in Hamburg eine Stelle zu suchen. Als sich ihm dort nichts bot, wurde er Schreiber in Tettnau (Holstein), aber seine Reise- und Abenteuerlust ließ ihn dort nicht lange aushalten. Es trieb ihn nach Paris. Auf der Fahrt dorthin schenkte er dem Bericht eines Reisegefährten Glauben, daß es in Ostindien „Croesische“ Schätze gäbe; er änderte seinen Plan ab und segelte 1644 als Gefreiter der Ostindischen Compagnie nach Ostindien ab. Von Batavia aus führte ihn sein Soldatengeschick nach Goa (Vorderindien), Ceylon, an die Malabarküste und nach Persien und wieder nach Ceylon. Nach Ablauf seiner Dienstzeit 1649 kehrte er 1650 in die Heimat zurück. Erst nach 18 oder 19 Jahren gab er seine Aufzeichnungen heraus, die als kulturhistorisches Dokument zu werten sind.

  • Works

    Diarium od. Tag-Buch einer neunjährigen Reiße zu Waßer u. zu Lande, meistentheils im Dienst d. Ost-Indian. Compagnie, bes. in derselbigen Ländern, Jena 1668, neu hrsg. unter d. Titel: Reise nach Java, Vorder-Indien, Persien u. Ceylon 1641-1650, = Reisebeschreibungen v. dt. Beamten u. Kriegsleuten im Dienst d. Niederländ. West- u. Ost-Ind. Kompagnien 1602-1797, Bd. 4, Haag 1930.

  • Literature

    ADB II;
    F. Lisch, Urkk. u. F. z. Gesch. d. Geschlechts B., Bd. 1, 1861.

  • Portraits

    Kupf. v. unbek. Künstler (J. G. Böttichersche Bildnisslg., Franckesche Stiftungen Halle).

  • Author

    Gabriele Schwarz
  • Citation

    Schwarz, Gabriele, "Behr, Johann von der" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 10 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129178004.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Behr: Johann v. der B., ein Notar in Leipzig, ging 1641 nach Hamburg, von da nach Frankreich, reiste 1644 von Middelburg in Holland als Cadet nach Ostindien, ging nach mancherlei Gefahren auch nach Persien, dann wieder nach Batavia und kam 1650 nach Holland zurück. Sein „Diarium oder Tagebuch seiner neunjährigen Reise“ erschien in wiederholter Auflage 1668 und 1683. Er starb gegen 1692.

  • Author

    Lwbrg.
  • Citation

    Lwbrg., "Behr, Johann von der" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 285 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129178004.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA