Lebensdaten
1647 – 1717
Geburtsort
Schleiz
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Baumeister
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 124152848 | OGND | VIAF: 45227988
Namensvarianten
  • Behr, Johann Heinrich
  • Bähr, Johann Heinrich
  • Behr, Ioannes Henricus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Behr, Johann Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd124152848.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Behr: Johann Heinrich B., geb. 1647 zu Schleiz, und 1717 zu Berlin, hat sich in letzterer Stadt als Baumeister verewigt. Nach gewonnener gründlicher Bildung in der Mathematik, im Baufach und im Ingenieurwesen trat er 1680 in kurbrandenburgische Kriegsdienste, machte verschiedene Feldzüge mit und überkam nach seiner Rückkehr aus dem Kriege gegen die Türken 1685 den mathematischen Unterricht im Cadettencorps zu Berlin. Seine wie in der reinen so in der angewandten Mathematik erkannte Tüchtigkeit bewirkte, daß man ihn nicht allein 1691 zur Mitentwerfung des Planes für den Bau der Friedrichsstadt heranzog, sondern ihm auch und sogar die ausschließliche Oberleitung über diese großartige Schöpfung König Friedrichs I. übertrug. Es entstanden nun unter ihm von 1696 an die Französische Straße, die nach ihm benannte Behrenstraße, die Jerusalemer und die Leipziger Straße. Im J. 1712 gab er sein längere Zeit benutztes Werk über Kriegsbaukunst heraus. Seine verdienstvolle Wirksamkeit wurde in Berlin überall rühmlichst anerkannt, wie denn anch die königliche Societät der Wissenschaften daselbst ihn zu ihrem Mitglied ernannte.

  • Autor/in

    Brückner.
  • Zitierweise

    Brückner, "Behr, Johann Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 285 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd124152848.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA