Lebensdaten
1861 – nach 1936
Geburtsort
Vehlefanz bei Kremmen (Mark Brandenburg)
Sterbeort
(Potsdam ?)
Beruf/Funktion
Papierprüfer
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 132052229 | OGND | VIAF: 62698379
Namensvarianten
  • Herzberg, Wilhelm
  • Herzberg, Wilh.

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Herzberg, Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd132052229.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    H. studierte Chemie an der Berliner Gewerbe-Akademie (spätere TH Charlottenburg) unter Rammeisberg, zugleich besuchte er Vorlesungen an der Universität über organische Chemie, Physik und Botanik. Er betrieb auch praktische Tätigkeit im Pflanzenphysiologischen Institut unter Schwendener, die ihm Kenntnisse für seine späteren mikroskopischen Papierprüfungen verschaffte. 1883 ging er nach Tübingen, danach war er Hilfsassistent am Reichsgesundheitsamt in Berlin. Er richtete auf Angebot der Berliner Gewerbe-Akademie in deren Versuchsanstalt eine Abteilung für Papierprüfung ein, deren Assistent, seit 1895 Abteilungsleiter er wurde (1902 Professor, 1916 Geh.Reg.Rat). 1928-31 war er kommissarischer Leiter des Material-Prüfungsamtes Berlin. H. begründete die Papierprüfung in ihrer heutigen Bedeutung für die Papierindustrie, den Papierhandel und die Archive. Seinen eingehenden Prüfungen ist es ausschließlich zu danken, daß die Grundlage zur Aufstellung von amtlichen Normen für Behördenpapiere geschaffen wurde. Objektive und wissenschaftliche Arbeit führte nach anfänglichen Widerständen zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Papierindustrie. H. wurde Ehrenmitglied des Vereins der Zellstoff- und Papier-Chemiker und -Ingenieure, nicht zuletzt in Anerkennung der Tatsache, daß die Normen einen günstigen Einfluß auf die Güte der deutschen Papiererzeugnisse hatten. Sein Papierprüfungsamt wurde vorbildlich für alle Länder.

  • Werke

    Mikroskop. Unterss. d. Papiers, 1887;
    Papierprüfung, Eine Anleitung z. Unters. d. Papiers, 1888, ⁷1932 (neubearb.). - Zahlr. Abhh. in Papierfachzss. u. in d. Mitt. a. d. Kgl. techn. Versuchsanstalten Berlin.

  • Literatur

    Papierztg. 56, 1931, H. 15, 61, 1936, S. 319;
    Papierfabrikant 29, 1931, S. 113 f.;
    Die Schäfferschen Papierversuche …, hrsg. v. d. Papierfabrik Kabel AG, 1949.

  • Autor/in

    Toni Schulte
  • Zitierweise

    Schulte, Toni, "Herzberg, Wilhelm" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 732 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd132052229.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA