Dates of Life
1861 – nach 1936
Place of birth
Vehlefanz bei Kremmen (Mark Brandenburg)
Place of death
(Potsdam ?)
Occupation
Papierprüfer
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 132052229 | OGND | VIAF: 62698379
Alternate Names
  • Herzberg, Wilhelm
  • Herzberg, Wilh.

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Herzberg, Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd132052229.html [29.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    H. studierte Chemie an der Berliner Gewerbe-Akademie (spätere TH Charlottenburg) unter Rammeisberg, zugleich besuchte er Vorlesungen an der Universität über organische Chemie, Physik und Botanik. Er betrieb auch praktische Tätigkeit im Pflanzenphysiologischen Institut unter Schwendener, die ihm Kenntnisse für seine späteren mikroskopischen Papierprüfungen verschaffte. 1883 ging er nach Tübingen, danach war er Hilfsassistent am Reichsgesundheitsamt in Berlin. Er richtete auf Angebot der Berliner Gewerbe-Akademie in deren Versuchsanstalt eine Abteilung für Papierprüfung ein, deren Assistent, seit 1895 Abteilungsleiter er wurde (1902 Professor, 1916 Geh.Reg.Rat). 1928-31 war er kommissarischer Leiter des Material-Prüfungsamtes Berlin. H. begründete die Papierprüfung in ihrer heutigen Bedeutung für die Papierindustrie, den Papierhandel und die Archive. Seinen eingehenden Prüfungen ist es ausschließlich zu danken, daß die Grundlage zur Aufstellung von amtlichen Normen für Behördenpapiere geschaffen wurde. Objektive und wissenschaftliche Arbeit führte nach anfänglichen Widerständen zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Papierindustrie. H. wurde Ehrenmitglied des Vereins der Zellstoff- und Papier-Chemiker und -Ingenieure, nicht zuletzt in Anerkennung der Tatsache, daß die Normen einen günstigen Einfluß auf die Güte der deutschen Papiererzeugnisse hatten. Sein Papierprüfungsamt wurde vorbildlich für alle Länder.

  • Works

    Mikroskop. Unterss. d. Papiers, 1887;
    Papierprüfung, Eine Anleitung z. Unters. d. Papiers, 1888, ⁷1932 (neubearb.). - Zahlr. Abhh. in Papierfachzss. u. in d. Mitt. a. d. Kgl. techn. Versuchsanstalten Berlin.

  • Literature

    Papierztg. 56, 1931, H. 15, 61, 1936, S. 319;
    Papierfabrikant 29, 1931, S. 113 f.;
    Die Schäfferschen Papierversuche …, hrsg. v. d. Papierfabrik Kabel AG, 1949.

  • Author

    Toni Schulte
  • Citation

    Schulte, Toni, "Herzberg, Wilhelm" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 732 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd132052229.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA