Lebensdaten
1158 – 1195
Sterbeort
Krummhennersdorf
Beruf/Funktion
Markgraf von Meißen
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 13873366X | OGND | VIAF: 90990755
Namensvarianten
  • Albrecht I.
  • Albrecht der Stolze
  • Albrecht I. der Stolze
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Albrecht I. der Stolze, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13873366X.html [19.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Markgraf Otto der Reiche;
    M Hedwig, T Albrechts des Bären von Brandenburg;
    B Markgraf Dietrich der Bedrängte;
    Aussig 23.4.1186 Sophia, T Herzog Friedrichs von Böhmen;
    T Christina ( Hartmann von Lobdaburg).

  • Biographie

    Eigenwillig und in seinen Entschlüssen unberechenbar, lebte A. in dauernder Fehde, zumal seitdem die Mutter, veranlaßt durch sein schroffes Wesen, Otto den Reichen beeinflußt hatte, dem jüngeren Sohn Dietrich die Nachfolge in der Markgrafschaft Meißen zu sichern, auf die A. ein Erbrecht hatte. Im Verlauf der Auseinandersetzungen wurden die wettinischen Lande schwer heimgesucht; der Tod des Markgrafen Otto, das Eingreifen der Kaiser Friedrich I., Heinrich VI. und des Landgrafen Hermann I. von Thüringen zugunsten Dietrichs brachten keine Wende. Nach Albrechts Tod zog Heinrich VI. die Mark Meißen als erledigtes Reichslehen ein, aber sein Plan, staufischen Kronbesitz von Altenburg bis zur Elbe auszudehnen, brach mit seinem Tod zusammen.

  • Literatur

    ADB I;
    O. Siegismund, Dietrich d. Bedrängte, in: Mitt. d. sächs. Altertums-Ver. 26/27, 1877, S. 113 ff.;
    K. Sturmhoefel, Illustrierte Gesch. d. sächs. Lande u. ihrer Herrscher I, 1, 1898, S. 195 ff.;
    R. Kötzschke-H. Kretzschmar, Sächs. Gesch. I, 1935, S. 77 f.

  • Autor/in

    Herbert Helbig
  • Zitierweise

    Helbig, Herbert, "Albrecht I. der Stolze" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 168 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13873366X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographie

    Albrecht I., Markgraf von Meißen von 1190—95, wurde 1158 geboren. Der Versuch, den sein Vater, Markgraf Otto der Reiche, auf Anstiften seiner Gemahlin Hedwig machte, die Nachfolge in der Mark dem jüngeren Sohne Dietrich auf Kosten des älteren zuzuwenden, wurde die Veranlassung zu einer Fehde Albrechts gegen seinen Vater, der erst der Tod des letzteren ein Ziel setzte. Er begleitete den König Heinrich nach Italien, eilte aber 1191 auf die Kunde von Kaiser Friedrichs I. Tode heim, um den Ansprüchen seines Bruders auf die Mark entgegenzutreten, schlug sich dann zu Kaiser Heinrichs VI. Gegnern, söhnte sich 1192 mit ihm aus, zog sich aber durch Erneuerung der Fehde gegen seinen Bruder den Zorn des Kaisers von neuem zu, den er vergeblich durch persönliches Erscheinen vor demselben in Italien zu beschwichtigen suchte. Der Fortsetzung des Bruderkampfes entzog ihn sein plötzlicher Tod 25. Juli 1195. Seine Gemahlin war Sophie von Böhmen. Den Beinamen des Stolzen verdankt er vorzugsweise der Härte, mit der er gegen die Geistlichkeit verfuhr. Die zeitgenössischen Quellen namentlich Meißens und Thüringens haben uns ziemlich eingehende Nachrichten über ihn überliefert.

  • Autor/in

    Flathe.
  • Zitierweise

    Flathe, Heinrich Theodor, "Albrecht I. der Stolze" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 276 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13873366X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA