Lebensdaten
1647 – 1695
Geburtsort
Nürnberg
Sterbeort
Weimar
Beruf/Funktion
lutherischer Theologe
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 116040149 | OGND | VIAF: 37656883
Namensvarianten
  • Baier, Johann Wilhelm der Ältere
  • Baier, Johann Wilhelm
  • Baier, Johann Wilhelm der Ältere
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie
Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Baier, Johann Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116040149.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Johann Wilhelm Baier ( 1647), Kaufmann in Nürnberg;
    Anna Catharina, T des Theologen Johannes Musäus in Jena;
    S Johann Wilhelm Baier der Jüngere (1675–1729),|Professor der Mathematik, Physik und Theologie in Altdorf (hielt die Versteinerungen für Reste der Sintflut), Johann Jakob Baier (s. 1), Johann David Baier (1681–1752), Professor der Theologie in Altdorf.

  • Biographie

    B. studierte in Altdorf und Jena, wo er als Schüler von Johannes Musäus 1675 Professor der Kirchengeschichte wurde. 1694 wurde er Professor und erster Prorektor an der neugegründeten Universität Halle, 1695 Oberhofprediger und Generalsuperintendent in Weimar. Er bestand auf der Konkordienformel, betonte die Ethik mehr als die ältere Orthodoxie und bekämpfte im Gegensatz zum Pietismus jeglichen Synkretismus. Sein „Compendium theologiae positivae“ (Jena 1686) wurde neu aufgelegt, zuletzt 1879 in St. Louis für das amerikanische Luthertum.

  • Werke

    Weitere W s. G. A. Will-Ch. C. Nopitsch, Nürnberg. Gelehrtenlex. I, Nürnberg-Altdorf 1755, S. 48-53, V, 1802, S. 46 f.

  • Literatur

    C. Stange, Die systemat. Prinzipien in d. Theol. d. Musäus, 1895;
    M. Koch, Der ordo salutis in d. luth. Dogmatik, 1899;
    E. Scherer, Gesch. u. Kirchengesch. an d. dt. Universitäten, 1927;
    PRE;
    RGG;
    Dictionnaire d’Histoire et de Géographie Ecclésiastiques VI, 1932, Sp. 241 f.;
    Enc. Catt. II, 1949.

  • Porträts

    Kupf. u. Medaillen (Stadtbibl. u. German. Mus. Nürnberg);
    s. a. G. W. Panzer, Nürnberger Portraitisten, 1790, S. 9 f.

  • Literatur

    zum Gesamtartikel: ADB I;
    G. A. Will-Ch. C. Nopitsch, Nürnberg. Gelehrtenlex. I, Nürnberg-Altdorf 1755, S. 48-66. V, 1802, S. 45-54.

  • Autor/in

    Arthur Kreiner
  • Zitierweise

    Kreiner, Arthur, "Baier, Johann Wilhelm" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 543-544 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116040149.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographie

    Baier: Johann Wilhelm B., geb. zu Nürnberg am 11. Nov. 1647, zu Weimar 19. Oct. 1695; studirte in Altorf Philosophie und widmete sich dann in Jena der Theologie mit großem Eifer. Hier übernahm er 1674 die Professur der Kirchengeschichte, schloß sich aber hauptsächlich an Johann Musäus an und wurde dessen Schwiegersohn. Im J. 1694 folgte er einem Rufe als Professor primarius nach Halle, wo er sich dem Einfluß des dortigen Pietismus nicht ganz entziehen konnte, und ging im folgenden Jahre als Stadtpfarrer, Oberhofprediger und Generalsuperintendent nach Weimar, starb aber gleich darauf. B. war ein achtungswerther Vertreter der gemäßigten lutherischen Orthodoxie oder genauer der jüngeren Jenenser Schule. Friedlich in der Gesinnung, weniger scholastisch in der Form, sorgfältig in der Benutzung der Hülfsmittel, konnte er dem Standpunkt seines Meisters Musäus einen angemessenen Ausdruck geben. Sein Lehrbuch: „Compendium theologiae positivae“, Jen. 1686, oft wiederholt und sogar commentirt, 1750 mit Anmerkungen v. R. h., zuletzt Berlin 1864 (mit einer Vita von Preuß); die beste Ausgabe ist die seltene 40 1698, hat seiner Brauchbarkeit wegen bis gegen Ende des Jahrhunderts Leser gefunden. Auch seine erst nach seinem Tode veröffentlichte Moral und andere Schriften wurden geschätzt. Ihm selber galt der Nachruf: Tu vivam illius (Musaei) expressisti imaginem in docendo aeque ac in agendo; atque sic Musaeus in te vixit et tu cum Musaeo nunquam non vives. Er hat auch einige geistliche Lieder gedichtet.

    • Literatur

      G. Frank, Gesch. d. prot. Theol. II. S. 31. Desselben Schrift über die Jenaische Theologie.

  • Autor/in

    Gaß.
  • Zitierweise

    Gaß, Wilhelm, "Baier, Johann Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 774 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116040149.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA