Lebensdaten
1586 – 1660
Geburtsort
Altenburg (Thüringen)
Sterbeort
Nürnberg
Beruf/Funktion
Maler ; Radierer ; Kunsthändler ; Konstrukteur optischer Zeichengeräte
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 123542650 | OGND | VIAF: 59993183
Namensvarianten
  • Hauer, Johann
  • Hauer, Johannes

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hauer, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123542650.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Hauer: Johann H., ein Nürnberger Maler, geb. 1586, Schüler von Hochheimer, fertigte viele perspectivische Zeichnungen. Er schliff auch optische Gläser und construirte sich mit denselben eine camera obscura, mit deren Hülfe er dann Gebäude und Personen leichter und richtiger zeichnete. Er 1660.

    Rupprecht H., Nürnberger Architektur-Maler, Sohn des vorigen, Schüler seines Vaters, bildete sich besonders in Rom in seiner Kunst weiter aus. Bekannt von ihm sind eine innere Ansicht des Chors der Peterskirche in Rom vom J. 1633 und eine innere Ansicht des großen Saales im Rathhause zu Nürnberg mit der Huldigung des Kaisers Leopold als Staffage vom J. 1658, beide jetzt im Germanischen Museum zu Nürnberg. Er 1667.

    • Literatur

      Doppelmayr, Nachricht von Nürnbergischen Künstlern.

  • Autor/in

    R. Bergau.
  • Zitierweise

    Bergau, R., "Hauer, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 45 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123542650.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA