Lebensdaten
1763 – 1838
Geburtsort
Wegeleben
Beruf/Funktion
Taubstummenlehrer
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 100352820 | OGND | VIAF: 20023964
Namensvarianten
  • Hauer, Heinrich

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hauer, Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100352820.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Hauer: Heinrich H., sehr verdienter Taubstummenlehrer, wurde am 24. Februar 1763 zu Wegeleben, einer kleinen Landstadt bei Halberstadt, geboren, wo sein Vater früher Bedienter, dann Schullehrer war. Was eiserner Fleiß ohne alle Vorbildung vermag, davon gibt auch H. einen eben so schlagenden als ehrenvollen Beweis. Nachdem er nur einen höchst dürftigen Unterricht bei seinem Vater erhalten, wurde er zuerst Zimmermann und als solcher von Noth bedrängt griff er zur Feder und schrieb sein erstes Buch „Die Freuden der Kinderzucht“ (Quedlinb. 1804), das er der Königin Louise von Preußen dedicirte und vielen Beifall fand. H. erhielt nun durch deren Verwendung eine Schulstelle und wurde endlich Cantor zu Schadeleben; hier fing er zuerst an, Taubstumme zu unterrichten. Doch legte er diese Stelle 1827 nieder und zog nach Quedlinburg, wo er, theils aus eigenen Mitteln, theils durch Menschenfreunde unterstützt, eine Taubstummenanstalt errichtete, deren er sich mit einer Aufopferung und Begeisterung, wie man sie selten findet, widmete und deren Oberleitung ihm bis zu seinem Tode, den 9. März 1838, oblag.

    • Literatur

      Selbstbiographie (Quedlinb. 1836). Der Menschenfreund, Zeitschrift 1829, S. 97 ff. Hergang, Pädagog. Zeitschr. 1839, III, 39—40.

  • Autor/in

    J. Franck.
  • Zitierweise

    Franck, Jakob, "Hauer, Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 45 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100352820.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA