Lebensdaten
1780 – 1846
Beruf/Funktion
Mediziner ; Professor der Medizin in Gießen
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 118506315 | OGND | VIAF: 20471186
Namensvarianten
  • Balser, Georg Friedrich Wilhelm
  • Balser, Wilhelm
  • Balser, Georg Friedrich Wilhelm

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Balser, Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118506315.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Balser: Georg Friedrich Wilhelm B., geb. in Darmstadt 1. April 1780, als großherz. hess. geh. Medicinalrath und Professor zu Gießen 5. Jan. 1846. Sein Vater war Physikus und Leibarzt zu Darmstadt. B. besuchte 1797 die Universität Gießen, bald darauf Jena und später Wien, wo er sich unter Beer und Schmid in der Augenheilkunde ausbildete. Im Herbst 1801 promovirte er in Gießen, und wurde praktischer Arzt in Darmstadt. 1804 erhielt er in Gießen die ordentliche Professur, und gründete dort eine ambulatorische Klinik. B. war ein glücklicher Arzt und Operateur, und war in weiten Kreisen als Augenarzt gesucht. Er besaß umfassende, allgemeine medicinische Kenntnisse, und eine außerordentlich liebenswürdige Persönlichkeit. (N. Nekrol. XXIV. [1846] S. 23.)

  • Autor/in

    Rothmund.
  • Zitierweise

    Rothmund, August, "Balser, Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 24 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118506315.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA