Dates of Life
1879 – 1945
Place of birth
Meißen
Place of death
Hohenfichte bei Chemnitz
Occupation
Wirtschaftspolitiker
Religious Denomination
lutherisch
Authority Data
GND: 116048905 | OGND | VIAF: 63853686
Alternate Names
  • Bang, Paul
  • Bang
  • Bang, Oberfinanzrat Dr.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bang, Paul, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116048905.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Simon Bang (1855–1928), Oberschulrat;
    M Martha Christine Damm (1857–1915);
    Gvv Heinrich Adam Bang, Gemeindeschäfer;
    Gmv Marie Götz;
    Gvm Johann Gottfried Damm, Gutsbesitzer;
    Gmm Susanne Semmann;
    11.11.1906 Friederun, T des Fabrikbesitzers A. Knöpfel und der Elisabeth Herwig;
    2 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    Nach kurzer richterlicher Tätigkeit (Dr. jur. 1904) arbeitete B. von 1911 an im sächsischen Finanzministerium (zuletzt als Oberfinanzrat), verließ aber 1919 den Staatsdienst, weil er die Revolution ablehnte. Er gehörte der Leitung des „Alldeutschen Verbands“, der „Vaterländischen Verbände Deutschlands“ und des „Hauptvereins der Konservativen“ an und bekämpfte in Wort und Schrift, zumal in der Zeitschrift „Deutschlands Erneuerung“, die Finanzpolitik M. Erzbergers und R. Hilferdings, den Dawes- und den Youngplan. Seine Wirtschaftsauffassung verfocht er mit dem 1924 gegründeten „Bund für Nationalwirtschaft und Werksgemeinschaft“ (Zeitschrift 1924–31): Weltwirtschaft ist nicht das Zusammenspiel aller Einzelwirtschafter, sondern der eigenwüchsigen Volkswirtschaften, deren jede mit Rückhalt am Staat organisch gegliedert sein muß; in ihrer untersten Einheit, dem Betrieb als Leistungsgemeinschaft, müssen die Standesinteressen ausgeglichen werden, nicht erst zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden. In der Kritik an der Sozialversicherung traf er sich mit G. Hartz, mit dem er 1932/33 das Monatsblatt „Soziale Erneuerung“ herausgab. 1928-33 war er deutschnationaler Reichstagsabgeordneter und zusammen mit R. G. Quaatz Hauptwortführer der Wirtschaftspolitik A. Hugenbergs. Am 4.2.1933 wurde er von diesem als Staatssekretär ins Reichswirtschaftsministerium berufen, begleitete ihn auf die Weltwirtschaftskonferenz nach London und schied mit ihm aus dem Amt. Fortan wurde sein schriftstellerisches Wirken, besonders auch in Blättern des geistigen Widerstands, scharf überwacht; dreimal entging er nur knapp einer Anklage auf Hochverrat.

  • Works

    Außer zahllosen Aufsätzen u. Flugschriften vor allem: Volkswirtschaft u. Volkstum, Dt. Wirtschaftsziele, Staat u. Volkstum, Wesen u. Gründung d. Werksgemeinschaft, sämtl. 1925-27; Geld u. Währung, 1932;
    Aphorismen z. Wirtschaftsweisheit, 1937;
    Die farbige Gefahr, 1938.

  • Literature

    Reichstagshdb. 1930;
    W. v. Müffling, Wegbereiter u. Vorkämpfer f. d. neue Dtld., 1933 (P);
    Wi. X, 1935.

  • Author

    Anton Ritthaler
  • Citation

    Ritthaler, Anton, "Bang, Paul" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 575-576 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116048905.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA