Lebensdaten
erwähnt 1511, gestorben 1529
Geburtsort
Hinsbeck bei Venlo
Beruf/Funktion
Kölner Buchdrucker ; Verleger
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 130461199 | OGND | VIAF: 66359334
Namensvarianten
  • Birkmann, Franz
  • Birckmann, Franz
  • Birkmann, Franz
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Birckmann, Franz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd130461199.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    B Arnold ( 1542);
    N Johann s. (2);
    Gertrud, T des Buchführers Gerhard Amerfort.

  • Biographie

    1511 erwarb B. zusammen mit seinem Bruder Arnold das Haus „Blanckenburg“ als Wohn- und Geschäftshaus in Köln und legte damit den Grund zu einem Buchhandelsunternehmen von großer Bedeutung. In der Folge gelang es ihm, durch Umsicht und Tatkraft den Austausch der literarischen Produktion Deutschlands, Frankreichs, der Niederlande und vor allem Englands in seine Hand zu bekommen. In Antwerpen und London unterhielt er Zweigunternehmen. Rege buchhändlerische Beziehungen unterhielt er auch mit Johann Froben und dessen Schwiegervater Wolfgang Lachner. Für den Frankfurter Meßverkehr war er ein sehr bedeutender Mittler zwischen den Nationen. Langsam begann er sich auch als Verleger zu betätigen. Sein erstes Verlagswerk ist von 1513, von Wolfgang Hopyl in Paris gedruckt. Dort druckten auch noch Berthold Rembolt und Nikolaus Prevost für ihn. In Antwerpen waren es sogar acht Drucker, die er dort zeitweilig beschäftigte. Doch spielte er als Verleger keine große Rolle: ungefähr 30 Werke mag er in Verlag genommen haben. Seit 1526 hatte er auch eine kleine Druckerei in Köln, die jedoch nur wenige Drucke lieferte.

  • Autor/in

    Josef Benzing
  • Zitierweise

    Benzing, Josef, "Birckmann, Franz" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 254 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd130461199.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA