Lebensdaten
1881 bis 1951
Geburtsort
Würzburg
Sterbeort
München
Beruf/Funktion
Physiker
Konfession
katholischer Vater
Normdaten
GND: 117691984 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Angerer, Lorenz Ludwig Maximilian Ernst von
  • Angerer, Ernst von
  • Angerer, Lorenz Ludwig Maximilian Ernst von

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Zitierweise

Angerer, Ernst von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117691984.html [15.12.2018].

CC0

  • Genealogie

    V Ottmar Ritter von Angerer (s. 2);
    München 23.3.1911 Clara Ida (1883–1945), T des Fabrikdirektors Eduard Schrauth in München (1846–1905) und der Clara Kammerer (1855–1939); 2 S.

  • Leben

    A. besuchte das humanistische Gymnasium in München, studierte an den Universitäten München, Würzburg und Göttingen und promovierte 1905 bei W. Röntgen, dessen Assistent er 1907-11 war. 1912 übernahm er die Stelle des Konservators am Physikalischen Institut der Technischen Hochschule München, wo er sich 1920 für Physik habilitierte und 1927 außerordentlicher Professor wurde. A. war ein Meister der Experimentierkunst, deren Früchte er oft in liebenswürdigster Weise verschenkte. Seine Arbeiten betreffen Kathodenstrahlen, Spektren von Atomen und Molekülen und (als Grundlage für die Schallmessung im ersten Weltkrieg) die Schallausbreitung in der freien Atmosphäre. In späteren Jahren widmete er sich besonders der Photographie, die er sowohl als Forscher wie als Künstler pflegte.

  • Werke

    Wiss. Photogr., 1931, 51952;
    Techn. Kunstgriffe b. physikal. Unterss., 1924, 81952;
    Aufsätze in: Ann. d. Physik.

  • Literatur

    G. Joos, in: Physikal. Bll., Bd. 7, 1951, S. 119.

  • Portraits

    Phot. in: Wiss. Photogr., 51952.

  • Autor/in

    Georg Joos
  • Empfohlene Zitierweise

    Joos, Georg, "Angerer, Ernst von" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 292 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117691984.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA