Dates of Life
1855 – 1922
Place of birth
Sillian (Tirol)
Place of death
Innsbruck
Occupation
Politiker ; Landeshauptmann von Tirol
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 1013959752 | OGND | VIAF: 181576153
Alternate Names
  • Schraffl, Joseph Anton
  • Schraffl, Joseph
  • Schraffl, Joseph Anton
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Schraffl, Joseph, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd1013959752.html [24.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Josef (* 1824), Bäckermeister, Gastwirt u. Krämer in S.;
    M Maria Walder (* 1830);
    1887 Maria Hibler (* 1854).

  • Biographical Presentation

    S. führte nach dem Besuch der Volksschule und der Ausbildung zum Bäckermeister 1874-87 die väterlichen Geschäfte. 1884-1908 Bürgermeister von Sillian, wurde er 1897 auch in den Tiroler Landtag gewählt. 1898 war er Mitbegründer der Christlichsozialen Partei Tirols, 1901-18 saß er im Abgeordnetenhaus des Reichsrats. Als Politiker engagierte er sich zunächst vorwiegend für den Tiroler Bauernstand. 1904 gründete er in Sterzing den Tiroler Bauernbund, dessen erster Obmann er bis zu seinem Tod war. 1907 wurde S. bei der Bildung der christlichsozinlen Reichspartei einer der Stellvertreter Karl Luegers (1844–1910) und machte die Christlichsozialen gemeinsam mit Aemilian Schoepfer (1858–1936) und Johann Schorn (1845–1914) durch einen Sieg bei den Landtagswahlen 1908 zur bestimmenden politischen Kraft in Tirol. 1908-14 Mitglied der Landesregierung (Ressort Verkehr u. Straßenbau), setzte er mit der Einführung einer allgemeinen Kurie die Erweiterung des Tiroler Landtagswahlrechts auf ein allgemeines Männerwahlrecht durch (1914). 1914-18 war S. als Präsident des Landeskulturrats für das Tiroler Agrarwesen tätig; der Tiroler Bauernbund gab unter S.s Führung mit seinem Programm von 1919 seine sozialkritische Position weitgehend auf. 1914 wurde S. stellv. Landeshauptmann, 1917 Landeshauptmann, 1918 erster Obmann der aus dem von ihm geförderten Zusammenschluß von Christlichsozialen und Kath. Konservativen entstandenen Tiroler Volkspartei. 1918/19 war er Mitglied der Provisorischen und der Konstituierenden Nationalversammlung, nach den Landtagswahlen 1919 wurde er als Landeshauptmann bestätigt, 1918 war er Präsident des Tiroler Nationalrats. In diesen Funktionen setzte sich S. vergeblich für eine neutrale Republik Tirol ein. Einer der letzten Höhepunkte seiner Amtszeit war die von S. unterstützte Tiroler Volksabstimmung 1921 über den Anschluß an das Dt. Reich. 1921 lehnte er eine erneute Kandidatur zum Landeshauptmann ab, übte jedoch sein Bundesratsmandat, das er seit 1920 innehatte, bis zuletzt aus.

  • Awards

    Franz Joseph-Orden (1913).

  • Works

    Budgetrede d. Landesausschußmitgl. J. S., gehalten im Tiroler LT am 11. Nov. 1910, 1910;
    Progr. d. Tiroler Bauernbundes, 1919;
    Btrr. u. a. in: Jb. d. kath. Tiroler Bauernbundes, 1907 ff.;
    Hg.:
    Jb. d. kath. Tiroler Bauernbundes, 1911 ff.

  • Literature

    B. Erhard, Bauernstand u. Pol., 1981;
    R. Schober, Gesch. d. Tiroler LT im 19. u. 20. Jh., 1984, bes. S. 533 ff. (P);
    F. Haider, 25 J. Tiroler Bauernbund 1904–29, 1989;
    R. Schober, Th. Frhr. v. Kathrein, 1992;
    Biogr. Hdb. d. österr. Parlamentarier 1918–93, 1993;
    75 J. Tiroler Bauernbund, o. J., bes. S. 194 f. (P); ÖBL (L);|

  • Primary Sources

    Qu Parl.archiv, Wien.

  • Author

    Richard Schober
  • Citation

    Schober, Richard, "Schraffl, Joseph" in: Neue Deutsche Biographie 23 (2007), S. 513 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd1013959752.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA