Lebensdaten
unbekannt
Beruf/Funktion
brandenburgische Familie
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 137404549 | OGND | VIAF: 81600263
Namensvarianten
  • Diest, van
  • Diest
  • Diest, van

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Diest, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137404549.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Zur Familie gehören auch: Heinrich van Diest (1595–1673), Professor der Theologie in Harderwijk, und sein Sohn Samuel (1631–1694), Professor der Theologie in Harderwijk und Deventer.

  • Literatur

    (für beide) ADB V;
    NNBW IV, 1918, Sp. 504 f. (W, L);
    RGG.

  • Autor/in

    Hans Saring
  • Familienmitglieder

  • Zitierweise

    Saring, Hans, "Diest" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 663 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137404549.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographie

    *)Wir fügen hier noch drei Artikel an, von denen der erste und zweite sich leider bei einer Versendung zeitweilig verloren hatten, der dritte, wie das Todesdatum ergibt, erst geschrieben werden konnte, als der betr. Bogen der Allgem. deutschen Biogr. bereits gedruckt war. Diest. Von dieser erst gegen Ende des 17. Jahrhunderts geadelten niederdeutschen Familie haben zwei Mitglieder in der brandenburgischen Geschichte unter dem Kurfürsten Georg Wilhelm und unter dem großen Kurfürsten eine gewisse Rolle gespielt. Der eine, Johann D., war Regierungsrath in Cleve schon in der Zeit des erstgenannten Fürsten und hat unter ihm und seinem Nachfolger theils in den ständischen Verwicklungen dieses Landes, theils bei den politischen Verhandlungen mit den Niederlanden nicht unwichtige Dienste geleistet. Ein unruhiger, etwas streitsüchtiger Mann, wofür er galt, ist er, obwol der brandenburgischen Regierung zugethan, doch derselben oft sehr unbequem gewesen, auch nachdem der große Kurfürst seine Verdienste dadurch geehrt hatte, daß er ihn 1652 zum Vicekanzler des Herzogthums Cleve ernannte.

    Ein anderer, Friedrich Wilhelm v. D., wurde im Decbr. 1680 Nachfolger Blaspeil's auf dem Gesandtschaftsposten im Haag und hat dort etwa ein Jahrzehnt lang, neben anderen Gesandten, die brandenburgischen Geschäfte geführt; er ist später als Regierungspräsident von Cleve gestorben.

    • Literatur

      Einiges Detail über beide findet sich in Pufendorf's Geschichte des großen Kurfürsten, sowie im III. und V. Bde. der Urkunden und Actenstücke zur Geschichte des Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg.

  • Autor/in

    Erdmannsdörffer.
  • Zitierweise

    Erdmannsdörffer, Bernhard, "Diest" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 513-514 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137404549.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA