Lebensdaten
um 1450 – 1501
Beruf/Funktion
Humanist
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 128996641 | OGND | VIAF: 3540303
Namensvarianten
  • Hofmann, Craft
  • Crato
  • Crato, Craft Hofmann
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Crato, Craft Hofmann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128996641.html [17.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Crato: Craft Hofmann, auch als magister Crato bekannt, geb. um 1450 zu Udenheim, folgte als Lehrer und Rector der Schlettstadter Schule, im Jahre 1490, dem verstorbenen Dringenberg. Er war ein tüchtiger Schulmann, verheirathet, gehörte mithin nicht zu den Clerikern vom geistlichen Leben. Er beschäftigte sich auch mit Medicin. Der Schule von Schlettstadt stand er elf Jahre lang vor und starb 1501. Während eines Vierteljahrhunderts hatte er an verschiedenen Orten das Lehramt versehen. — In seiner Schule mußte er noch die alten scholastischen Führer beibehalten; doch benützte er sie mit Geist und Auswahl. Seinen Schülern suchte er Liebe zum classischen Alterthum, Ehrfurcht vor reiner Humanität und Tugend einzuflößen, und warnte sie vor den herrschenden Thorheiten und Lastern.

    • Literatur

      S. Röhrich, Mittheilungen aus der Geschichte der evangelischen Kirche des Elsaßes. I. S. 94 ff.

  • Autor/in

    Spach.
  • Zitierweise

    Spach, Ludwig, "Crato, Craft Hofmann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 569 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128996641.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA