Lebensdaten
erwähnt 1605, gestorben 1631
Beruf/Funktion
Lütticher Staatsmann
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138572410 | OGND | VIAF: 90849739
Namensvarianten
  • Beeckmann, Wilhelm von

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Beeckmann, Wilhelm von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138572410.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Beeckmann: Wilhelm v. B., Herr v. Vieux Sart, Montreville und Oignies, erscheint zuerst 1605 als lüttichscher Abgesandter an die Generalstaaten, war 1608, 1613, 1618, 1623 und 1630 Bürgermeister von Lüttich, den 29. Januar 1631. Führer der demokratisch-nationalen Partei in Lüttich während der Verfassungskämpfe mit Bischof Ferdinand, Herzog von Baiern, ward er wegen seiner maßvollen Haltung hie und da bei der eigenen Partei verdächtigt, aber eben darum auch von der bischöflichen Partei geachtet und noch mehr gefürchtet. Herzog Ferdinand erlangte sofort nach seinem Antritt 1613 vom Kaiser die Aufhebung der seit 1603 bestehenden städtischen Verfassung, welche der Bürgerschaft die Bürgermeisterwahl wesentlich frei gab, indem er die 1603 aufgehobene Verfassung von 1424, welche dem Bischof einen entscheidenden Einfluß auf diese Wahl sicherte, wieder herstellte. Die Bürgerschaft fuhr aber fort, nach dem aufgehobenen Gesetz zu wählen, und es entspann sich ein langer und leidenschaftlicher Kampf. Als endlich der Rath unter dem Druck der kaiserlichen Besatzung, welche der Bischof in die Stadt gerufen hatte, nachzugeben beschloß, blieben unter Beeckmann's Führung, den man dafür beschuldigte, dem französischen Interesse gegen das österreichische dienstbar zu sein, die Zünfte gleichwol bei ihrem Widerstand bestehen. Bei den Bürgermeisterwahlen von 1629 setzten sie mit Gewalt unter Verwerfung des bischöflichen Gewählten den B. an seine Stelle, der das Amt allerdings nur als Administrator übernahm. 1630 aber sah der Herzog sich genöthigt, indem er zwar der Form nach unter dem Vorsitz eines kaiserl. Commissärs nach dem Gesetz von 1613 wählen ließ, doch in der Person dem Willen der demokratischen Partei nachzugeben und B. aufs neue wählen zu lassen. Kurz darauf aber erlag dieser einer Krankheit, nicht ohne daß unter seinen Anhängern sich das Gerücht seiner Vergiftung durch die Bischöflichen erhoben hätte. Sein von den Zünften 1638 auf einem Platz der Stadt aufgestelltes Erzbild ward 1649 von bischöflichen Soldaten wieder zertrümmert.

    • Literatur

      Biogr. nat. Belg.

  • Autor/in

    Alb. Th.
  • Zitierweise

    Alberdingk, Thijm, "Beeckmann, Wilhelm von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 244 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138572410.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA