Dates of Life
1534 – 1576
Place of birth
Groningen
Place of death
Brienne (Champagne)
Occupation
Anatom ; Stadtarzt in Nürnberg
Religious Denomination
reformiert
Authority Data
GND: 128678232 | OGND | VIAF: 28541647
Alternate Names
  • Koijter, Volcher
  • Coeiter, Volcher
  • Koiter, Volcher
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Coiter, Volcher, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128678232.html [18.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    Aus Groninger Patrizierfamilie (Koijter);
    V Jurist;
    Helena, vielleicht aus Amberg.

  • Biographical Presentation

    C. war Schüler des Regnerus Predinius an der Sankt Martinsschule zu Groningen. Mit einem Stipendium seiner Vaterstadt studierte er seit 1555 bei Rondelet in Montpellier, bei Fallopio in Padua und bei Aldrovandi (1559–62, dort Promotion) in Bologna . Nach einem kürzeren Studienaufenthalt bei Eustachi in Rom kehrte C. 1563 nach Bologna zurück, um dort (und vermutlich auch in Perugia) Chirurgie und Anatomie zu lehren. In Bologna arbeitete er bei Aldrovandi experimentell auf dem Gebiet der Embryologie (1564), seine Ergebnisse veröffentlichte er erst 1572 in Nürnberg. In Bologna erschienen dagegen seine beiden Studentenlehrbücher. Durch die Inquisition aus Italien vertrieben, nahm C. 1566 eine Stellung als Regierungsarzt und Leibarzt am oberpfälzischen Hof in Amberg an, wo er zugleich als Professor am Pädagogium lehrte. 1569 verpflichtete ihn der Rat der Stadt Nürnberg als Stadtarzt. Hier wirkte er bis 1575 und hier veröffentlichte er auch seine Hauptwerke. C. starb 1576 als Lagerarzt beim Feldzug Johann Casimirs von der Pfalz, in dessen Dienste er getreten war, „um Gelegenheit zu Sektionen zu haben“. - C. gehört zu den bedeutendsten Anatomen des 16. Jahrhunderts. Seine embryologischen Studien sind bahnbrechend gewesen. Er war der erste seit Aristoteles, der systematische Experimente zur Entwicklungsgeschichte des Hühnchens anstellte. Dabei entdeckte er die Keimscheibe und den Primitivstreifen. Seine Kenntnisse wurden erst durch Malpighi (1672) übertroffen. Auch seine Beschreibung des Zentralnervensystems (Entdeckung der Spinalganglien und andere mehr) ist die beste des 16. Jahrhunderts. Über Auge und Ohr schrieb er die ersten selbständigen Abhandlungen. Seine Monographien über das Skelett des Embryo und des Säuglings sind mit selbstgezeichneten Abbildungen geschmückt. Die Zoologie verdankt C. die ersten Skelettbeschreibungen und -abbildungen zahlreicher Tiere. Auch die vergleichende Anatomie als Wissenschaft beginnt mit ihm.

  • Works

    Tabulae externarum partium humani corporis, Bologna 1564;
    De ossibus et cartilaginibus humani corporis tabulae, ebd. 1566;
    Externarum et internarum principalium humani corporis tabulae, Nürnberg 1572;
    Anatomicae exercitationes observationesque variae, ebd. 1573;
    Lectiones Gabrielis Fallopii, ebd. 1575;
    Diversorum animalium sceletorum explicationes, ebd. 1575;
    s. a. V. C., in: Opuscula selecta Neerlandicorum de Arte Medica XVIII, Amsterdam 1955.

  • Literature

    R. Herrlinger, V. C., 1952 (alle frühere L).

  • Portraits

    Ölgem. (Stadtbibl. Nürnberg);
    davon mehrere kleinere Kopien (Weimar, Amsterdam, Indianapolis);
    Kupf. v. J. F. Leonart, 1669.

  • Author

    Robert Herrlinger
  • Citation

    Herrlinger, Robert, "Coiter, Volcher" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 317 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128678232.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Coiter: Volcher C. (Coeiter, Koiter, Koyter), war 1535 in Gröningen geboren, ging nach Italien, wo er Falloppia's, dann Eustachio's und Ulysses Aldrovandi's Unterricht genoß, dann nach Frankreich, wo er in Montpellier Rondelet's Schüler und nachher auch als französischer Feldarzt thätig war, und wurde endlich Stadtarzt in Nürnberg, wo er 1600 starb. Er ist für die Geschichte der Anatomie und Zootomie wichtig, indem er, durch Aldrovandi angeregt, die Entwicklung des Hühnchens sowie des Skeletts des menschlichen Fötus und Kindes untersuchte und durch Eustachio's Beispiel zur vergleichenden Betrachtung andrer Thiere, besonders deren Skelette, veranlaßt wurde. Seine Schilderungen sind indeß noch keine eigentlichen Vergleichungen, sondern einfache Beschreibungen mit Hervorhebung der Verschiedenheiten, nicht mit einer bewußten Aufsuchung des Gemeinsamen. Seine erste Schrift erschien 1566 in Bologna: „De ossibus et cartilaginibus corporis humani tabulae“, ohne Abbildungen. Unter dem Titel: „Externarum et internarum principalium humani corporis partium tabulae“, Nürnberg 1572, und wieder mit neuem Titel 1573, erschien eine Sammlung einzelner Abhandlungen. Darunter finden sich zootomische Notizen, ferner eine Abbildung des Affenskeletts, Embryonalskelette und Schädel und die Entwicklungsgeschichte des Hühnchens. Endlich gab er noch „G. Fallopii Lectiones de partibus similaribus corporis humani“, Nürnberg 1575, heraus, denen er vier Tafeln Skelette von Säugethieren, Vögeln, Schildkröte und Frosch anhängte. Die Erklärungen sind von C., sowie sämmtliche Figuren mit Ausnahme des monströsen Huhns, pullus gallinaceus.

  • Author

    Carus.
  • Citation

    Carus, Victor, "Coiter, Volcher" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 397 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128678232.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA