Lebensdaten
1776 – 1831
Geburtsort
Woldegk (Mecklenburg)
Sterbeort
Warschau
Beruf/Funktion
Geodät
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135720141 | OGND | VIAF: 165698612
Namensvarianten
  • Colberg, Christoph Heinrich Julius von
  • Colberg, Christoph von
  • Colberg, Christoph Heinrich Julius von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Colberg, Christoph von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135720141.html [23.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Jul. Daniel Frdr. ( 1784), Stadtrichter;
    M Charl. Dorothea ( 1818), T des Joh. Conr. Fuchs, Prediger in Woldegk;
    Warschau 1806 Carol. Henr. Wilh. Merker, T seines Amtsvorgängers; 6Kinder.

  • Biographie

    Über die praktische Ausbildung in der mecklenburgischen Forstvermessung arbeitete sich C. zum Inspektor der Plankammer der neuerworbenen Provinz Südpreußen empor. Er wurde nach dem Tilsiter Frieden Beamter des Großherzogtums Warschau und wurde später in russische Dienste übernommen. Bekannt wurde er durch seine Post- und Reisekarte von Polen, die erste in polnischer Sprache. Er erhielt dafür die Professur für|angewandte Mathematik an der Universität Warschau, die ihn dann zum Dr. phil. promovierte und an der er bis zum Ende seiner Lehrtätigkeit, der Revolution von 1830, zahlreiche Schüler der Vermessungslehre zu Beamten heranbildete. Seine vorzügliche Geschicklichkeit und Vielseitigkeit bewies er durch die Erfindung eines Instruments, durch das zum Beispiel sofort der Inhalt eines Gefäßes und das Maß der darin befindlichen Waren angegeben werden konnte.

  • Werke

    u. a. Post- u. Reisekarte v. Polen u. Posen, 1817 (poln.);
    Vergleichung d. neuen poln. Maße u. Gewichte mit allen anderen europ., 1818;
    Beschreibung eines Planimeters z. schnellen Berechnung d. Flächeninhalts f. Feldmesser, 1820 (poln., dt. Übers, v. Grüssau, 1825);
    Atlas v. Polen (9 groß-royal-Folio-Bll.) mit Plan v. Warschau, 1828;
    Karte v. Polen in 8 Stichen, 1832;
    Aufsätze in d. poln. Forstzs. „Sylva“ u. mehrere Übers, poln. Gedichte.

  • Literatur

    Nachrufe: Voss. Ztg., Berlin, Nr. 225 v. 18.9.1831;
    Reinhold, in: Freimüt. Abendbl., Schwerin, 14. Jg., 1832, Nr. 683;
    Meusel, Gel. Teutschland 22, 1831;
    Neuer Nekr. d. Dt., 9. Jg., 2, 1832, S. 785-90.

  • Autor/in

    Hans Beltz
  • Zitierweise

    Beltz, Hans, "Colberg, Christoph von" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 317-318 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135720141.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA