Lebensdaten
1822 – 1895
Beruf/Funktion
siebenbürgischer Geschichtsforscher
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 13910299X | OGND | VIAF: 100411136
Namensvarianten
  • Wenrich, Wilhelm

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wenrich, Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13910299X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Wenrich: Wilhelm W., ein Siebenb. Sachse, geboren in Schäßburg am 20. Januar 1822. Nach Beendigung seiner juridischen Studien als Magistratscanzellist in seiner Vaterstadt angestellt, rief das Jahr 1848 ihn als Freiwilligen in das sächsische Jägerbataillon, das aus der hoffnungsvollsten Jugend gebildet wurde. Nach der Revolution verblieb er im Heeresdienst, rückte aufwärts, wurde 1853 Hauptmann und trat als solcher 1861 in den Ruhestand. Früh schon ein Freund historischer Studien, hatte er schon als Officier als Sammler, bald auch als Forscher sich einen Namen gemacht. Seine Urkundensammlung ist die bedeutendste private im Lande gewesen. Ein besonderes Verdienst erwarb er sich durch die Ordnung des älteren Theils des sächsischen Nationalarchivs in Hermannstadt. In den letzten Jahren seines Lebens auch auf politischem Gebiet als Reichstagsabgeordneter thätig, war sein eigentliches Feld die Urkundenforschung. Er hat nicht viel veröffentlicht, aber Alles trug den Stempel genauer und zuverlässiger Arbeit an sich. Anspruchslos und still in seinem Wesen, aber mit eigener erarbeiteter Ueberzeugung, scheute er sich nie, für das einzutreten, was er für gut und recht hielt. Die sächsische Wissenschaft bewahrt ihm ein treues Andenken. Er starb in Schätzburg inmitten seiner Studien am 20. Januar 1895.

  • Autor/in

    Fr. Teutsch.
  • Zitierweise

    Teutsch, Fr., "Wenrich, Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 725 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13910299X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA