Lebensdaten
1787 – 1847
Beruf/Funktion
Orientalist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 101578059 | OGND | VIAF: 12674521
Namensvarianten
  • Wenrich, Johann G. W.
  • Wenrich, Johann Georg
  • Wenrich, Johann
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wenrich, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd101578059.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Wenrich: Johann G. W. war in Schäßburg in Siebenbürgen am 13. Oct. 1787 geboren, wurde später Lehrer am ev. Gymnasium in Hermannstadt, später Director. Als solcher wurde er 1821 an die neuerrichtete ev.-theol. Facultät nach Wien als Professor der biblischen Litteratur berufen. Die Facultät war errichtet worden, um für die ev. Studenten den Anlaß zu nehmen, deutsche Universitäten zu besuchen, die mit ihren wie man meinte staatsgefährlichen und freiheitlichen Ideen dem damaligen österreichischen Staat gemeinschädlich erschienen. W. galt bald als einer der bedeutendsten Orientalisten, der in Wien u. a. die ersten Vorlesungen über Sanskrit hielt. Als die Londoner Bibelgesellschaft 1846 eine hebräische Bibel herausgab, stellte sie die Veröffentlichung unter Wenrich's Aufsicht. Im J. 1847 zum Mitglied der neuerrichteten Akademie der Wissenschaften in Wien ernannt, starb er am 15. Mai, bevor er Kunde von der Ehre erhalten hatte. Sein gastliches Haus war besonders auch seinen Landsleuten ein Ersatz für die ferne Heimath. Der handschriftliche Nachlatz wurde der Akademie übergeben. Doch haben die wirrvollen Jahre, die nun folgten, eine Herausgabe verhindert.

    • Literatur

      Trausch, Schriftstellerlexicon III, 495.

  • Autor/in

    Fr. Teutsch.
  • Zitierweise

    Teutsch, Fr., "Wenrich, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 724-725 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd101578059.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA