Dates of Life
1822 – 1895
Occupation
siebenbürgischer Geschichtsforscher
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 13910299X | OGND | VIAF: 100411136
Alternate Names
  • Wenrich, Wilhelm

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Wenrich, Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13910299X.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Wenrich: Wilhelm W., ein Siebenb. Sachse, geboren in Schäßburg am 20. Januar 1822. Nach Beendigung seiner juridischen Studien als Magistratscanzellist in seiner Vaterstadt angestellt, rief das Jahr 1848 ihn als Freiwilligen in das sächsische Jägerbataillon, das aus der hoffnungsvollsten Jugend gebildet wurde. Nach der Revolution verblieb er im Heeresdienst, rückte aufwärts, wurde 1853 Hauptmann und trat als solcher 1861 in den Ruhestand. Früh schon ein Freund historischer Studien, hatte er schon als Officier als Sammler, bald auch als Forscher sich einen Namen gemacht. Seine Urkundensammlung ist die bedeutendste private im Lande gewesen. Ein besonderes Verdienst erwarb er sich durch die Ordnung des älteren Theils des sächsischen Nationalarchivs in Hermannstadt. In den letzten Jahren seines Lebens auch auf politischem Gebiet als Reichstagsabgeordneter thätig, war sein eigentliches Feld die Urkundenforschung. Er hat nicht viel veröffentlicht, aber Alles trug den Stempel genauer und zuverlässiger Arbeit an sich. Anspruchslos und still in seinem Wesen, aber mit eigener erarbeiteter Ueberzeugung, scheute er sich nie, für das einzutreten, was er für gut und recht hielt. Die sächsische Wissenschaft bewahrt ihm ein treues Andenken. Er starb in Schätzburg inmitten seiner Studien am 20. Januar 1895.

  • Author

    Fr. Teutsch.
  • Citation

    Teutsch, Fr., "Wenrich, Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 725 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13910299X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA