Lebensdaten
1774 - 1854
Beruf/Funktion
Chirurg ; Kliniker
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 116530502 | OGND | VIAF: 17468107
Namensvarianten
  • Clarus, Christian
  • Clarus, Johann Christian August
  • Clarus, Christian
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Clarus, Johann Christian August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116530502.html [16.05.2021].

CC0

  • Leben

    Clarus: Johann Christian August C., Arzt, 1774 in Buch am Forst (bei Koburg) geboren, habilitirte sich 1799 an der medicinischen Facultät in Leipzig als Privatdocent, wurde 1803 zum außerordentlichen Professor für Anatomie und Chirurgie, 1820 zum ordentlichen Professor der medicinischen Klinik und zum Oberarzte am Jacobs-Hospital daselbst ernannt, gab seine amtliche Stellung 1848 auf und privatisirte bis zu seinem am 13. Juli 1854 erfolgten Tode. — C. war ein in seinen Kreisen hochgeschätzter Arzt und sehr beliebter Lehrer; seine litterarischen Leistungen (vergl. das Verzeichniß derselben in Callisen's Medicinischem Schriftsteller-Lexikon IV. 192. XXVII. 105 und in Engelmann, Biblioth. med.-chir. p. 114) können auf höhere Anerkennung keinen Anspruch machen.

  • Autor/in

    A. Hirsch.
  • Empfohlene Zitierweise

    Hirsch, August, "Clarus, Johann Christian August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 275 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116530502.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA