Lebensdaten
1819 – 1889
Beruf/Funktion
Dichter
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117743739 | OGND | VIAF: 18007290
Namensvarianten
  • Steinheuer, Heinrich

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Steinheuer, Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117743739.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Steinheuer: Heinrich St., lyrischer Dichter, geboren am 18. April 1819 zu Koblenz, wurde in seiner Jugend von einem langwierigen Augenleiden befallen, das ihn Jahre lang ans Zimmer fesselte. In dieser unfreiwilligen Abschließung vom Außenleben fand sein Hang zu Träumereien reiche Nahrung, und früh schon äußerte sich seine lebhaft erregte Phantasie in poetischen Versuchen. In Minden, wohin sein Vater als höherer Steuerbeamter versetzt worden war, besuchte St. das Gymnasium, doch ließ seine Schwächlichkeit ein dauerndes Studium nicht zu, so daß er, wenngleich nur ungern, den Beruf eines Kaufmanns erwählte. Vielfache Reisen gaben ihm Anregung zu poetischem Schaffen und Gelegenheit, mit manchen gefeierten Dichtergrößen in persönlichen Verkehr zu treten. Im J. 1847 ließ sich St. in Lindlar (Reg.-Bez. Köln) als Kaufmann und Gutsbesitzer nieder; doch ließ ihm seine vorwiegend praktische Lebensthätigkeit immer noch Muße genug, der Poesie zu huldigen. Er ist vorwiegend lyrischer Dichter und hat folgende Sammlungen veröffentlicht: „Leben und Lieben. Gedichte" (1860); „Lust und Leid. Neue Gedichte" (1883); „Waldhornklänge. Jagdlieder" (1884). Außerdem besitzen wir von ihm ein Festspiel „Des Kriegers Heimkehr“ (1871) und ein Lustspiel „Der Steckbrief“ (1888). „St. ist kein origineller Dichter, er gewinnt den oft besungenen Stoffen keineswegs neue Seiten ab, aber er hat ein bedeutendes Talent, seine Gefühle in anmuthigster Form zum Ausdruck zu bringen. Seine Verse sind im höchsten Grade einschmeichelnd; sie schmiegen sich an unsere Seele wie spielende Wellen an den Körper und hauchen uns ein süßes Gefühl dichterischen Genusses ein. Und das bei aller Einfachheit des Versmaßes und der Reime.“ St. starb in Lindlar am 9. December 1889.

    • Literatur

      Handschriftliche Mittheilungen. — Heinrich Keiter, Zeitgenössische katholische Dichter Deutschlands. S. 89 ff. Paderborn 1884.

  • Autor/in

    Franz Brümmer.
  • Zitierweise

    Brümmer, Franz, "Steinheuer, Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 35 (1893), S. 725-726 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117743739.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA