Dates of Life
1819 – 1889
Occupation
Dichter
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 117743739 | OGND | VIAF: 18007290
Alternate Names
  • Steinheuer, Heinrich

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Steinheuer, Heinrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117743739.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Steinheuer: Heinrich St., lyrischer Dichter, geboren am 18. April 1819 zu Koblenz, wurde in seiner Jugend von einem langwierigen Augenleiden befallen, das ihn Jahre lang ans Zimmer fesselte. In dieser unfreiwilligen Abschließung vom Außenleben fand sein Hang zu Träumereien reiche Nahrung, und früh schon äußerte sich seine lebhaft erregte Phantasie in poetischen Versuchen. In Minden, wohin sein Vater als höherer Steuerbeamter versetzt worden war, besuchte St. das Gymnasium, doch ließ seine Schwächlichkeit ein dauerndes Studium nicht zu, so daß er, wenngleich nur ungern, den Beruf eines Kaufmanns erwählte. Vielfache Reisen gaben ihm Anregung zu poetischem Schaffen und Gelegenheit, mit manchen gefeierten Dichtergrößen in persönlichen Verkehr zu treten. Im J. 1847 ließ sich St. in Lindlar (Reg.-Bez. Köln) als Kaufmann und Gutsbesitzer nieder; doch ließ ihm seine vorwiegend praktische Lebensthätigkeit immer noch Muße genug, der Poesie zu huldigen. Er ist vorwiegend lyrischer Dichter und hat folgende Sammlungen veröffentlicht: „Leben und Lieben. Gedichte" (1860); „Lust und Leid. Neue Gedichte" (1883); „Waldhornklänge. Jagdlieder" (1884). Außerdem besitzen wir von ihm ein Festspiel „Des Kriegers Heimkehr“ (1871) und ein Lustspiel „Der Steckbrief“ (1888). „St. ist kein origineller Dichter, er gewinnt den oft besungenen Stoffen keineswegs neue Seiten ab, aber er hat ein bedeutendes Talent, seine Gefühle in anmuthigster Form zum Ausdruck zu bringen. Seine Verse sind im höchsten Grade einschmeichelnd; sie schmiegen sich an unsere Seele wie spielende Wellen an den Körper und hauchen uns ein süßes Gefühl dichterischen Genusses ein. Und das bei aller Einfachheit des Versmaßes und der Reime.“ St. starb in Lindlar am 9. December 1889.

    • Literature

      Handschriftliche Mittheilungen. — Heinrich Keiter, Zeitgenössische katholische Dichter Deutschlands. S. 89 ff. Paderborn 1884.

  • Author

    Franz Brümmer.
  • Citation

    Brümmer, Franz, "Steinheuer, Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 35 (1893), S. 725-726 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117743739.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA