Lebensdaten
1815 – 1876
Geburtsort
Mainz
Sterbeort
Saint Louis (Missouri, USA)
Beruf/Funktion
Journalist
Konfession
mehrkonfessionell
Normdaten
GND: 116137223 | OGND | VIAF: 13050090
Namensvarianten
  • Lazarus, Karl Ludwig (vermutlich ursprünglich)
  • Bernays, Lazarus (vermutlich ursprünglich)
  • Bernays, Karl Ludwig
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie
Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bernays, Karl Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116137223.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    Herkunft ungesichert, vermutlich vorehelicher S von israelitischen Eltern;
    V Clemenz, Handelsmann in Mainz, S des Privatmanns Isaak Bernays in Weisenau bei Mainz und der Nanette Weiss;
    M Therese, T des Handelsmanns Moritz Creutznach (Creizenach) in Mainz und der Charlotte Hanau, aus Bankierfamilie;
    Om Michael Creizenach (1789–1842), Mathematiker, Pädagoge und israelitischer Theologo in Frankfurt/Main.

  • Biographie

    B. studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten München, Göttingen und Heidelberg, war anschließend (1844) als Journalist Mitarbeiter an dem in Paris erscheinenden „Vorwärts“, ging mit Heinrich Börnstein nach Wien und flüchtete mit diesem wegen der Beteiligung am Aufstand von 1848 nach Nordamerika. Er zählte zu den besten Journalisten unter den Achtundvierzigern und gab mit Börnstein den „Anzeiger des Westens“ in St. Louis heraus. Als Freund Abraham Lincolns sagte er diesem bei Beginn des Bürgerkrieges die militärische Unterstützung der Turner zu. Lincoln schickte ihn 1861 als Konsul nach Zürich. Nach seiner Rückkehr nach den Vereinigten Staaten machte B. 1862 durch den „Anzeiger“ seinen Einfluß auf die deutschen Republikaner geltend, um der Union zum Siege zu verhelfen.

  • Literatur

    H. Börnstein, 75 J. in d. alten u. neuen Welt II, 1884, S. 297;
    W. Kaufmann, Die Deutschen im amerikan. Bürgerkriege, 1911, S. 483;
    F. I. Herriot, The Conference of the German-Republicans in the Deutsches Haus, May 14-15, 1860, in: Transactions of the Illinois State Historical Society, Springfield 1928, S. 70;
    H. J. Garman u. R. H. Luthin, Lincoln and the Patronage, New York 1943;
    A. E. Zucker, The Forty-Eighters, ebenda 1950, S. 278 u. ö. - Zu Om Michael Creizenach: ADB XLVII.

  • Autor/in

    Fritz Braun
  • Zitierweise

    Braun, Fritz, "Bernays, Karl Ludwig" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 105 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116137223.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA