Dates of Life
1802 – 1858
Occupation
Jurist ; Syndikus ; Bürgermeister in Göttingen ; hannoverischer Politiker
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 117107182 | OGND | VIAF: 59853204
Alternate Names
  • Oesterley, Ferdinand
  • Oesterley, F.
  • Oesterley, Ferd.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Oesterley, Ferdinand, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117107182.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Oesterley: Ferdinand Oe., geb. zu Göttingen am 15. Mai 1802. Sohn von G. Heinr. Oe. dem Jüngeren (s. u.), war eine kurze Zeit als juristischer Privatdocent und Beisitzer des Spruchcollegs thätig, hat aber seine Hauptwirksamkeit im Communaldienst der Stadt Göttingen gefunden. 1831 wurde er Stadtsyndikus, 1853 nach Einführung der neuen Städteordnung Bürgermeister. Bei den Wahlen zur Ständeversammlung im November 1847, die Hoffnung auf ein wiedererwachendes politisches Leben gaben, setzte die Stadt Göttingen an die Stelle des gefügigen Magistratsdirectors Ebell den Syndikus Oe., der zu der staatsgrundgesetzlichen Opposition in freundschaftlichen Beziehungen gestanden hatte. In der im März 1848 zusammentretenden Versammlung gehörte er der Partei an, die das Ministerium Stüve mit Ausdauer und Nachdruck unterstützte und das neue Verfassungsgesetz vom 5. September zu Stande brachte. Nach dieser Zeit hat er dem politischen Leben nicht mehr angehört. Schriftstellerisch ist er in verschiedenen Richtungen thätig gewesen. Am bekanntesten und verdienstvollsten ist sein Buch: „Das deutsche Notariat“ (Hannover 1842 bis 1845), das in zwei Theilen historisch und dogmatisch sein Thema behandelt. Außer dem Gebiete der sogenannten Extrajudicial-Jurisprudenz interessirten ihn besonders wirthschaftliche Fragen: 1834 erörterte er, ob es rathsam sei die Zunstverfassung aufzuheben, 1836 gewann er den von der königlichen Societät der Wissenschaften ausgesetzten Preis durch die Schrift: „Von den Ursachen des Verfalls des Gewerbes der Wollenweberei im Königreich Hannover und den Mitteln, um dasselbe wieder zu heben“, abgedruckt im hannoverschen Magazin von 1836 Nr. 9—36; 1846 trat er für den Bau der hannoverschen Südbahn ein. — O.|starb am 6. Juni 1858 als Bürgermeister seiner Vaterstadt. Von seinen Söhnen ist einer Oberst in der preußischen Armee, ein anderer Bibliothekar in Breslau und bekannter Litterarhistoriker.

    • Literature

      Pütter, Gött. Gelehrten-Gesch. IV, 484. — Oppermann, Zur Gesch. Hannovers II, 7.

  • Author

    F. Frensdorff.
  • Citation

    Frensdorff, Ferdinand, "Oesterley, Ferdinand" in: Allgemeine Deutsche Biographie 24 (1887), S. 512-513 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117107182.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA