Dates of Life
1843 – 1878
Place of birth
Köln
Place of death
Sankt Petersburg
Occupation
Astronom
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 116372184 | OGND | VIAF: 762096
Alternate Names
  • Asten, Friedrich Emil von
  • Asten, Emil von
  • Asten, Friedrich Emil von
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Asten, Emil von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116372184.html [18.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Alexander Friedrich von Asten, Kaufmann (* 1814);
    M Auguste Curtius;
    Gvv Johann von Asten (1772–1821), Messingfabrikant;
    Gmv geborene Lynen (1782–1844);
    Berta Werner.

  • Biographical Presentation

    A.s kurzes Leben war ein dauernder Kampf mit Krankheit, die seine schwächliche Konstitution und mehrere erlittene Unfälle mit sich brachten. Er studierte in Bonn unter F. W. A. Argelander. In den 14 Jahren (von 1864) seiner wissenschaftlichen Tätigkeit hat er eine erstaunlich große Leistung auf dem Gebiet der Bahnbestimmung und Störungsrechnung von Kometen und Planeten vollbracht. Seine Gesundheit erlaubte ihm auch nicht, als Beobachter tätig zu sein. A. war freier Schriftsteller in loser Verbindung mit der Sternwarte Bonn und dem Rechen-Institut zu Berlin, bis er 1870 den Ruf eines Rechners nach Pulkowa erhielt, wo er bis zu seinem Tode verblieb. Außer den Bahnberechnungen von den Kometen III 1864, II 1852, Tempel 1867 und den Kleinen Planeten Terpsichore und Diana, deren Bahnen A. veröffentlicht hat, waren seine Hauptleistungen die Bahnelemente der Uranus-Trabanten, Oberon und Titania, die zu einer sicheren Bestimmung der Masse des Uranus führten und seine grundlegenden Untersuchungen über die Bahn des Kometen Encke. Letztere beziehen sich auf die Berechnung der Störungen dieses Kometen in allen Erscheinungen, beginnend mit der des Jahres 1819 bis 1875. Sie führten zu Werten für 1. die Vergrößerung der Erdmasse, 2. die Verkleinerung der Jupitermasse, 3. die bedeutende Verkleinerung der Merkurmasse und zur Feststellung einer Verkleinerung der Exzentrizität der Kometenbahn bei jedem Umlauf.

  • Works

    in: Bull. d. Petersburger Ak. d. Wiss., Mai 1874, Oktober 1874, September 1876, u. in: Astronom. Nadirr., Bd. 85, 1875.

  • Literature

    Nekrolog v. H. R., in: Vjschr. d. Astronom. Ges., 14. Jg., 1879, S. 3-10 (P).

  • Author

    Erich Schoenberg
  • Citation

    Schoenberg, Erich, "Asten, Emil von" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 421 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116372184.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA