Lebensdaten
1870 – 1911
Geburtsort
Tübingen
Sterbeort
Rostock
Beruf/Funktion
Sinnesphysiologe
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116880309 | OGND | VIAF: 25365199
Namensvarianten
  • Nagel, Willibald
  • Nagel, Wilibald A.
  • Nagel, W.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Nagel, Willibald, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116880309.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Albrecht (1833–95), Prof. d. Ophthalmologie in T. (s. ADB 52; BLÄ; Altpreuß. Biogr. II), S d. Heinrich Ferdinand, Dir. d. Petrischule in Danzig, u. d. Emilie Albrecht;
    M N. N.

  • Biographie

    Nach Absolvierung sowohl des naturwissenschaftlichen wie auch des medizinischen Studiums wurde N. 1892 zum Dr. rer. nat., 1893 zum Dr. med. promoviert. 1895 habilitierte er sich als Assistent des Physiologen Johannes Adolf v. Kries in Freiburg (Breisgau). 1902 wurde N. zum ao. Professor nach Berlin berufen, wo er am Physiologischen Institut die Leitung der Sinnesphysiologischen Abteilung übernahm. 1908 erhielt er den Lehrstuhl für Physiologie in Rostock. Nach langer Krankheit starb N. drei Jahre später im Alter von 40 Jahren.

    N.s Hauptarbeitsgebiete waren die physiologische Optik, die Physiologie des Geruchs- bzw. Geschmackssinns, die Erforschung der Lage- und Bewegungsempfindungen, die Physiologie der Stimmwerkzeuge sowie der männlichen Geschlechtsorgane. Weitere Forschungsschwerpunkte waren die Sinnesphysiologie der Insekten und verschiedene Phänomene der Farbenblindheit. N.s Bedeutung für das Fachgebiet Sinnesphysiologie liegt besonders in der Neuentwicklung von augenheilkundlichen Apparaten und Hilfsmitteln. So konstruierte er ein Adaptometer zur Messung der Dunkeladaption der Augen und ein Anomaloskop, den sog. „Nagel-Vierling“, für die Untersuchung der Farbenblindheit. Ferner entwickelte er die „Nageischen Farbtäfelchen zur Prüfung des Farbensinnes. Bleibende Verdienste erwarb sich N. auch durch die Herausgabe des weitverbreiteten fünfbändigen „Handbuchs der Physiologie des Menschen“ (5 Bde., 1904–10) und die Mitherausgabe der „Zeitschrift für Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane“.

  • Werke

    u. a. Die niederen Sinne d. Insekten, 1892;
    Vergleichend physiolog. u. anatom. Unterss. üb. d. Geruchs- u. Geschmackssinn u. ihre Organe, 1894;
    Der Lichtsinn augenloser Tiere, Eine biolog. Stud., 1896;
    Tafeln z. Diagnose d. Farbenblindheit, 1898;
    Die Diagnose d. praktisch wichtigen angeborenen Störungen d. Farbensinnes, 1899;
    Der Farbensinn d. Tiere, Vortrag, 1901;
    Mithrsg.:
    Zs. f. Psychol. u. Physiol. d. Sinnesorgane, Einf. in d. Kenntnis d. Farbensinnstörungen u. ihre Diagnose, 1908;
    Hdb. d. physiolog. Optik, 1909-11 (mit H. v. Helmholtz, J. A. v. Kries, A. Gullstrand).

  • Literatur

    Fischer;
    BJ 16, Tl.

  • Autor/in

    Werner Gerabek
  • Zitierweise

    Gerabek, Werner E., "Nagel, Willibald" in: Neue Deutsche Biographie 18 (1997), S. 712-713 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116880309.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA