Dates of Life
1901 – 1980
Place of birth
Burgdorf Kanton Bern
Place of death
Jongny Kanton Waadt
Occupation
Lebensmittelchemiker ; Erfinder des Nescafés
Religious Denomination
reformiert
Authority Data
GND: 13753499X | OGND | VIAF: 81713270
Alternate Names
  • Morgenthaler, Max
  • Morgenthaler, Max Rudolf
  • Morgenthaler, Max Rudolph

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)
Life description (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Morgenthaler, Max, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13753499X.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    B Hans (s. 6);
    – ⚭ Ida Stauffer (1900–77);
    2 S.

  • Biographical Presentation

    Nach dem Besuch des Gymnasiums in Burgdorf studierte M. seit 1917 am dortigen kantonalen Technikum Chemie und promovierte 1924 an der Univ. Bern bei Fritz Ephraim mit einer organisch-chemischen Arbeit. Nach Abschluß seines Studiums arbeitete er zunächst im eigenen Laboratorium über Edelmetalle. 1926-29 war er Volontärassistent in der Schweizer. Milchwirtschaftlichen und Bakteriologischen Anstalt Liebefeld. 1929 trat M. in die Firma Nestlé S. A. in Vevey ein und beschäftigte sich mit neuen Verfahren zur Prüfung von Milchprodukten, Kakao und Pflanzenextrakten. 1930 erhielt er – zusammen mit einem Expertenteam – die Aufgabe, eine haltbare Kaffeekonserve zu entwickeln. Anlaß dazu war eine Kaffee-Rekordernte in Brasilien, die wegen mangelnder Absatzmöglichkeiten zu einer schweren Wirtschaftskrise führte. Große Mengen Rohkaffee wurden verbrannt oder ins Meer geschüttet. Die Experten kamen nach vierjähriger Arbeit zu dem Ergebnis, daß es keine Lösung des Problems gebe, weil sich das Aroma beim Lagern nachteilig verändere. Die weitere Forschung wurde daraufhin gestoppt. M. arbeitete jedoch auf eigene Faust weiter und präsentierte 1936 dem Konzernvorstand einen durch Sprühtrocknung gewonnenen, haltbaren, heiß und kalt löslichen Pulverkaffee. Am 1.4.1938 kam das Produkt unter dem Warenzeichen „Nescafé“ auf den Markt und hatte großen Erfolg, zunächst in den USA, nach dem 2. Weltkrieg auch in Europa. Für seine Erfindung wurde M. 1940 mit der Goldenen Verdienstmedaille des Nestlé-Konzerns geehrt.

    Unterschiedliche Auffassungen über Qualitätsfragen führten nach 1948 zu einem Zerwürfnis mit dem Konzernvorstand. M. war der Auffassung, daß gemahlener Kaffee lediglich 25-28 % extrahierbare Bestandteile enthalte, der Rest sei Kaffeesatz. Der Entschluß der Firma Nestlé, das Extraktionsverfahren bei höheren Drücken und Temperaturen durchzuführen und auf diese Weise den Extraktanteil auf 40% zu erhöhen, betrachtete M. als unseriös sowie als Verfälschung des von ihm entwickelten Produkts. Untersuchungen des Zürcher Kantonslaboratoriums unterstützten ihn in seiner Haltung. 1955 führten die Auseinandersetzungen M.s mit der Firmenleitung zu seiner vorzeitigen Entlassung und einer finanziellen Abfindung. Die Ergebnisse von M.s Privatforschung fanden in zahlreichen Patenten ihren Niederschlag.

  • Literature

    Biogr. Lex. Verstorbener Schweizer, VIII, 1982, S. 67 (P);
    J. Heer, Weltgeschehen 1866-1966, Ein Jh. Nestlé, 1966, S. 186 ff.;
    I. auf der Maur, in: Die Weltwoche Nr. 12, 1988, S. 27 (P).

  • Author

    Ernst Schwenk
  • Citation

    Schwenk, Ernst, "Morgenthaler, Max" in: Neue Deutsche Biographie 18 (1997), S. 121 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13753499X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA