Dates of Life
1841 – 1907
Place of birth
Hirzenhain (Oberhessen)
Place of death
Hirzenhain (Oberhessen)
Occupation
Industrieller ; Gießereifachmann
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 133253619 | OGND | VIAF: 11029883
Alternate Names
  • Buderus, Hugo
  • Buderus, Hugo Richard Otto Ernst

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Buderus, Hugo, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133253619.html [18.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Georg (1808–73), Bergrat, S des Johann Christian, Hüttenherr auf der Audenschmiede im Fürstentum Nassau-Weilburg, und der Sophia Spieß;
    M Christina genannt Margaretha Hillen (1814–85);
    1) Zürich 1868 Luise von Bavier (1845–74), 2) Hirzenhain 1888 Eugenie Duden (1852–1925);
    1T Luise (⚭ Adalbert Freiherr von Starck, Kammerherr, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Buderus-Werke AG).

  • Biographical Presentation

    Nach Studien in Gießen trat B. in das Unternehmen der Familie ein, wurde 1870 Prokurist und 1874 Teilhaber der ihr gehörigen Main-Weser-Hütte bei Lollar mit den Zweigwerken Hirzenhain und Christianshütte in Nassau. 1869 war er als Führer der Lahngruppe an der Gründung des Vereins Deutscher Eisengießereien beteiligt, dessen Vorstand er jahrzehntelang angehörte. B. hat die Holzkohlenhochöfen um 1880 außer Betrieb gesetzt und die Gießerei, die zeitweise nach Lollar verlegt war, auf Coupolofenbetrieb eingerichtet. Die ersten Dauerbrandöfen in Deutschland, insbesondere die Regulier-Füllöfen nach dem Lönholdtschen Patent, die mit Anthrazit oder Koks geheizt wurden, und die sog. irischen Öfen, Regulieröfen für jede Art von Brennstoff, wurden hier hergestellt. Zur Ergänzung des Gießereibetriebes hat B. in Hirzenhain zwei Werke errichtet, in denen der Emailbezug von Gußwaren, z. B. von Ofenverzierungen gebrannt wurde, wodurch die bisherige, wenig hitzebeständige Emailmalerei ersetzt wurde. Auf der Main-Weser-Hütte erbaute er in den 90er Jahren zur Verwertung der Hochofenschlacke ein Zementwerk, in dem er das für die Zementtechnik sehr bedeutsame von Forellsche Verfahren eingeführt hat.

  • Literature

    Stahl u. Eisen, 1907, S. 221 (P);
    I. Ferfer, Die neuere Gesch. d. B.sehen Eisenwerke, in: Ursprung u. Werden d. B.sehen Eisenwerke Wetzlar, 2 Bde., 1938 (Qu, L).

  • Portraits

    Phot. im Werksarchiv in Wetzlar.

  • Author

    Herman van Ham
  • Citation

    Ham, Hermann van, "Buderus, Hugo" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 716 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133253619.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA