Dates of Life
1846 – 1899
Place of birth
Hamburg
Place of death
Brig (Kanton Wallis, Schweiz)
Occupation
Maschineningenieur
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 135556848 | OGND | VIAF: 30757685
Alternate Names
  • Brandt, Alfred

Objekt/Werk(nachweise)

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Citation

Brandt, Alfred, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135556848.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Carl August (1804–74), Makler in Hamburg, S des Carl August und der Anna Henr. Elisabeth Stahmer;
    M Cath. Aug., T des Nicolaus Friedrich Woltert und der Cath. Frieder. Winter;
    Anna Rohde.

  • Biographical Presentation

    B.s Berufung als Maschineningenieur der Zentralleitung der Gotthardbahn in Zürich (1875) brachte ihm die Aufgabe, in Airolo die unzulänglichen Ferroux-Perkussions-Gesteinsbohrmaschinen zu studieren und möglichst zu verbessern. Seine Konstruktion einer hydraulischen Drehbohrmaschine hat die Durchführung großer Tunnelbauten entscheidend beeinflußt und wurde vielfach benutzt, so beim Bau des Sonnensteintunnels (Gmunden-Ebensee), des Pfaffensprungtunnels der Gotthardbahn und des Arlbergtunnels. 1876 entwarf B. den Bauplan für den Simplontunnel. 1883 wurde er nach Spanien berufen, wo er (bis 1895) große Querschlagbetriebe zum Aufsuchen von Erzgängen ausführte. Ab 1893 leitete er in Brig - sein Studienfreund und Teilhaber Karl Brandau (1849–1917) auf italienischer Seite in Iselle - den Bau des Simplontunnels, dessen Ausführung seiner 1878 in Hamburg gegründeten Firma „B., Brandau & Co.“ übertragen worden war und 1899-1905 unter der Verantwortung Brandaus vollendet wurde.

  • Works

    Beschreibung u. Abb. d. B.schen Bohrmaschine, in: Eisenbahn 7, 1877, Nr. 13.

  • Literature

    VDI-Zs. 43, 1899, S. 1578;
    S. Pestalozzi, Die Bauarbb. am Simplontunnel, in: Schweizer Bauztg., Bd. 38/39, Zürich 1902, S. 31 (Abb.);
    K. Brandau, Das Problem d. Baues langer, tiefliegender Alpentunnels u. d. Erfahrungen b. Bau d. Simplontunnels, ebenda, Bd. 53/54, 1909/10;
    E. Sulzer-Ziegler, Der Bau d. Simplontunnels, in: Verhh. d. schweiz. naturforschenden Ges. in Winterthur, 1905, S. 128-70 (Abb.);
    H. Möhring, Die Simplonbahn, 1907;
    G. Lucas, Der Tunnel, Anlage u. Bau, II, 1926, S. 49-55 (Abb.);
    Enz. d. Eisenbahnwesens II, 1912, S. 377;
    BJ IV (Totenliste 1899, L);
    E. Mathys, Männer d. Schiene, Bern 1947, S. 178-82 (P). - Zu K. Brandau auch: F. Eiselen, in: Dt. Bauztg., Jg. 51, 1917, S. 435 f.;
    G. Lanino, in: Rivista tecnica delle Ferrovie Italiane, Bd. 13-16/5, Rom 1924;
    C. Matschoss, Technik, 1925.

  • Author

    Carl Graf von Klinckowstroem
  • Citation

    Klinckowstroem, Carl Graf von, "Brandt, Alfred" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 532 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135556848.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA