Dates of Life
erwähnt 1298, gestorben 1339
Place of death
Warin bei Wismar
Occupation
Bischof von Schwerin
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 137956207 | OGND | VIAF: 86117104
Alternate Names
  • Bülow, Ludolf von
  • Ludolf von Bülow
  • Bülow, Ludolf von
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Ludolf von Bülow, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137956207.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    Aus Adelsgeschl. in Mecklenburg (s. NDB II);
    V Heinrich IV., Ritter;
    M Elisabeth N. N.;
    Ov Gottfried I. ( 1314), seit 1292 Bischof v. Schwerin;
    B Heinrich I. ( 1347), seit 1339 Bischof v. Schwerin;
    N Friedrich II. ( 1375), seit 1366 Bischof v. Schwerin.

  • Biographical Presentation

    Über Jugend, Studium und Priesterweihe L.s liegen keine Nachrichten vor. 1298 ist er als Domherr in Schwerin bezeugt. Als langjähriger Archidiakon von Tribsee wurde er um 1300 in Streitigkeiten wegen des Bistumsbesitzes auf der Insel Rügen hineingezogen, den pomm. und meckl. Fürsten beanspruchten. 1327 drängte er auf die Anerkennung seines Bruders Heinrich als Pfarrer von Stralsund. Nach dem Tode des Bischofs Johannes II. 1331 wurde er vom Domkapitel zum Nachfolger gewählt und am 11. August von Erzbischof Burchard Grelle zum Bischof geweiht und zwar in Bremen, da der Bau des Schweriner Domes noch nicht abgeschlossen war. Mitkonsekratoren waren die Bischöfe Hinrich von Lübeck und Marquard von Ratzeburg. Wegen der finanziellen Notlage des Bistums übernahm L. die Unkosten für seine Weihe und Inthronisation.

    In der kurzen Regierungszeit bemühte er sich, die Schulden seiner Vorgänger abzutragen, vermehrte sie aber andererseits durch Verpfändungen kirchlichen Besitzes an seine Verwandten. Hervorzuheben sind L.s Fürsorge für die Marienkirche in Rostock und den Dom in Lübeck, für den er mit seinen Brüdern eine Präbende stiftete, sein Einsatz für die Erhaltung des Stiftslandes Bützow sowie seine Teilnahme an dem am 11.1.1338 unterzeichneten Landfrieden zwischen den Herzögen von Pommern, den Fürsten von Mecklenburg, den Grafen von Schwerin und mehreren Städten. Die Familie v. Bülow ehrte ihn und seinen Nachfolger Bischof Heinrich I. im Dom zu Schwerin durch eine Grabplatte in Messingschnitt; sie zeigt beide in Meßgewändern mit Mitra, Stab und der zum Segnen erhobenen Rechten.

  • Literature

    F. Schlie, Die Kunst- u. Gesch.denkmäler d. Ghzgt. Mecklenburg-Schwerin II, ²1900, S. 547 f., 562 ff.;
    A. v. Bülow, Bülowsches Fam.buch 1, 1911;
    K. Schmaltz, KG Mecklenburgs I, 1935, S. 136, 172;
    Dict. Hist. et Géogr. Ecclésiastiques X, Sp. 1213;
    K. Wriedt, Die kanon. Prozesse um d. Ansprüche Mecklenburgs u. Pommerns auf d. Rügische Erbe 1326-1348, 1963;
    J. Traeger, Die Bischöfe d. ma. Bistums Schwerin, 1984, S. 14, 72-77, 79, 101, 264, Grabplatte Tafel 9.

  • Author

    Bernhard Stasiewski
  • Citation

    Stasiewski, Bernhard, "Ludolf von Bülow" in: Neue Deutsche Biographie 15 (1987), S. 300 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137956207.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA