Dates of Life
erwähnt 1275, gestorben nach 1287
Occupation
fahrender Sänger
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 120635526 | OGND | VIAF: 79439659
Alternate Names
  • Boppe
  • Boppe, Meister
  • Meister Boppe
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Meister Boppe, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120635526.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Aus den Sprüchen von B. ergeben sich Beziehungen zu Bischof Konrad III. von Straßburg (1273–89), zu den Markgrafen Rudolf I. ( 1288) und Hermann VII. ( 1291) von Baden und zu König Rudolf von Habsburg ( 1291). Seine Sprüche behandeln moralische und geistliche Themen in einfacher Sprache, ohne Überschwang oder Schwulst. In einem beklagt er den Tod Konrads von Würzburg. Der spätere Meistergesang feierte B. als einen seiner Gründer. Bis ins 16. Jahrhundert hielten sich seine Töne.

  • Literature

    ADB III;
    G. Tolle, Der Spruchdichter B., sein Leben und seine Werke, Diss. Göttingen 1887;
    F. Karg, in: Vf.-Lex. d. MA I, Sp. 259 f. (W, L).

  • Author

    Wolfgang Stammler
  • Citation

    Stammler, Wolfgang, "Meister Boppe" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 454 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120635526.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Boppe. Meister Boppe dichtete gegen Ende des 13. Jahrhunderts und hielt sich vielleicht vorzugsweise in Basel auf. 1287 beklagt er den Tod Konrads von Würzburg, und König Rudolf wird öfter als einmal, aber nicht in gleicher Gesinnung erwähnt. Ein Spruch, der in den Jahren 1285—1287 gedichtet ist, zeigt ihn in naher Beziehung zum Markgrafen Rudolf von Baden, den er nebst seinem Sohne auch noch in einer andern Strophe ansingt. — An Mannigfaltigkeit läßt sein Sang nichts zu wünschen übrig, aber um so mehr an Poesie. Der Sänger gefällt sich in abstruser Gelehrsamkeit und bildlicher Deutung und macht durch lästige Rhetorik die Speise noch ekler. Interessanter als seine Angaben über allerlei wunderbare Thiere ist die sorgfältige Beschreibung des grimmen Wurmes, der in dichtem Walde im Gebirge Capitania haust; diese Schilderung — nicht der gleißnerischen Geistlichkeit, sondern des treuesten Thieres, das den Verbrecher selbst am Strange nicht verläßt, ist wenigstens aus dem Leben gegriffen. — Dem Tannhäuser ahmt er nach in der sinnlosen Aufzählung von Länder-, Völker- und Personen-Namen, sowie in einem scherzhaften Minneliede, in welchem die Angebetete Gewährung an allerlei unmögliche Bedingungen knüpft.|Auch die Weisen, deren er sich bedient, hat er, so weit man aus der Strophenform sehen kann, zum Theil mit andern Dichtern gemein. — Bei den Meistersängern stand „der starke Boppe“ in hohem Ansehn. Den Beinamen des Starken mag er schon bei seinen Lebzeiten geführt haben, aber schwerlich ist sein Name auf den Helden, der in spätern Gedichten neben Dietrich und Hildebrandt erscheint, übertragen worden, sondern umgekehrt.

    • Literature

      v. d. Hagen, Minnesänger 4, 692 f. Wackernagel in Haupt's Zeitschrift für deutsches Alterthum 8, 347.

  • Author

    Wilmans.
  • Citation

    Wilmanns, Wilhelm, "Meister Boppe" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 149-150 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120635526.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA