Lebensdaten
1863 – 1944
Geburtsort
Immichenhain (Kreis Ziegenhain, Hessen-Nassau)
Sterbeort
Münster (Westfalen)
Beruf/Funktion
Bibliothekar
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 119541424 | OGND | VIAF: 32809046
Namensvarianten
  • Bömer, Aloys Wilhelm Joseph
  • Bömer, Aloys
  • Bömer, Aloys Wilhelm Joseph
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bömer, Aloys, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119541424.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Aloys (1833–1900), Domänenpächter in Immichenhain, S des Friedrich, Gutsbesitzer Haus Söbberinghoff, und der Maria Franziska Mues;
    M Theresa Becker ( 1893) aus Anröchte; Vt Aloys s. (2);
    1895 Paula Wöhning;
    2 S, u. a. Karl (1900–43), Professor der Zeitungswissenschaft in Berlin, Ministerialdirigent im Propagandaministerium.

  • Biographie

    Nach dem Studium der deutschen und klassischen Philologie in Münster, wo er 1891 promovierte, war B. in den Bibliotheken Münster und Breslau tätig. 1915 wurde er Direktor der Universitätsbibliothek Münster. Ihm fiel hier die Aufgabe zu, den Ausbau der Bestände der Paulinischen Bibliothek, die mit der Erhebung der Akademie zur Universität 1902 Universitätsbibliothek geworden war, in die Wege zu leiten, was insbesondere bei der Beschaffung der medizinischen Literatur zwischen 1916 und 1924 fast ausschließlich B.s Werk war; dank seiner Umsicht und Rührigkeit wurden auch in den anderen Fächern die Bestände ergänzt, so daß die Bibliothek bald eine der angesehensten in Deutschland wurde. Seine wissenschaftlichen Forschungen kreisten von Anfang an um den Humanismus. Andere Arbeitsgebiete B.s waren die Geschichte der Schrift, die der Bibliotheken von der Renaissance bis zum Beginn der Aufklärung und die des Buchdrucks, wobei er im Coster-Gutenberg-Streit mehrfach zugunsten Gutenbergs das Wort ergriff.

  • Werke

    Hrsg.: Joh. Murmellius, Ausgew. Werke, H. 1-5, 1895;
    Epistolae virorum obscurorum, 1924;
    Westfäl. Lb., 1930 ff.;
    Mithrsg.: Zbl. f. Bibl.wesen, 1922–33;
    s. a. Verz. d. Schrr. in Westfalen XXIII, 1938, S. 2 ff.

  • Literatur

    Münster. Anz., 1938, Nr. 346 (P);
    Rhdb. I, 1930 (P).

  • Autor/in

    Joachim Kirchner
  • Zitierweise

    Kirchner, Joachim, "Bömer, Aloys" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 401 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119541424.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA