Lebensdaten
1854 – 1914
Geburtsort
Berlin
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Astronom ; Mathematiker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116872357 | OGND | VIAF: 3233414
Namensvarianten
  • Lehmann-Filhés, Rudolf
  • lehmann-filhes, rudolf
  • Lehmann-Filhés, Rudolf
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lehmann-Filhés, Rudolf, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116872357.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Rudolf, Lehrer;
    M Bertha (1819 - n. 1887), Schriftstellerin (s. Brümmer), T d. Gutsbes. Filhés in Kammerswaldau (Schlesien);
    Groß-Om Karl Rosenkranz (1805–79), Prof. d. Philos.

  • Biographie

    L. studierte nach dem Besuch des Berliner Wilhelms-Gymnasiums zunächst an der Berliner Bauakademie, wechselte jedoch nach einigen Semestern an die Berliner Universität über, um Astronomie zu studieren. Er promovierte 1878 mit der Arbeit „Zur Theorie der Sternschnuppen“ und habilitierte sich 1881 zum Privatdozenten, seine Ernennung zum ao. Professor erfolgte 1891 und die zum o. Honorar-Professor für Astronomie und Mathematik 1909. Als Hochschullehrer wirkte er – abgesehen von astronomischen Vorlesungen – vor allem auf dem Gebiet der Einführung in die höhere Mathematik. Daneben lehrte er über 3 Jahrzehnte auch Mathematik an der Kriegsakademie. Mehrere seiner astronomischen Arbeiten sind für die Entwicklung der Astronomie von Bedeutung gewesen; dies gilt insbesondere für seine Methoden zur Bestimmung von Meteorbahnen und zur Bahnbestimmung spektroskopischer Doppelsterne. Letztere ist bis heute die meistverwendete Methode zur Lösung der Aufgabe. Er schrieb außerdem Arbeiten über prinzipielle Probleme der Himmelsmechanik, über die Bahnen von Kometen und über Fehlertheorie. Seit 1891 bekleidete er ununterbrochen bis zu seinem Tode das Amt eines der beiden Schriftführer der „Astronomischen Gesellschaft“ (AG) und gab in dieser Eigenschaft die „Vierteljahrsschrift“ der AG heraus.

  • Werke

    zahlr. wiss. Abhh. in: Astronom. Nachrr., 1880-1904 (s. Gen.register d. Bde. 81-120 d. Astronom. Nachrr. 1891, Sp. 65;
    dass., Bde. 121-50, 1902, Sp. 70 f.;
    dass., Bde. 151-80, 1925, Sp. 66.

  • Literatur

    W. Foerster, in: Vj.schr. AG 50, 1915, S. 2 f. (P);
    Pogg. IV u. V.

  • Porträts

    Archiv d. Lick-Observatoriums (USA).

  • Autor/in

    Dieter B. Herrmann
  • Zitierweise

    Herrmann, Dieter B., "Lehmann-Filhés, Rudolf" in: Neue Deutsche Biographie 14 (1985), S. 97-98 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116872357.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA