Dates of Life
1881 – 1929
Place of birth
Nordhausen
Place of death
Nordhausen
Occupation
Philosoph
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 11661224X | OGND | VIAF: 74179685
Alternate Names
  • Kuntze, Friedrich
  • Cuntze, Friedrich

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Kuntze, Friedrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11661224X.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Johann, Malzfabr.;
    M Luise Stechow.

  • Biographical Presentation

    K. studierte in Lausanne, Berlin und Freiburg i. Br. Philosophie, Kunstgeschichte und Naturwissenschaften. 1904 wurde er in Freiburg bei Heinr. Rickert mit einer Arbeit|zum „Problem der Objektivität bei Kant“ promoviert. 1911 habilitierte er sich in Berlin und wurde später ao. Professor für Philosophie.

    Die Dissertation erschien 1906 als „Versuch einer weiterführenden Darstellung des Zentralproblems der kantischen Erkenntniskritik“ unter dem Titel „Die kritische Lehre von der Objektivität“. K. selbst hat sie als „systematisierende Monographie des Objektivitätsproblems“ konzipiert. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist die Bestimmung des „äußeren Kennzeichens“ der Objektivität: die „vollkommene Unabhängigkeit von allem Existentialen und besonders von allem Anthropologischen“. Die „objektiv reale Welt“ könne nur als eine Welt für uns, d. h. als eine „Erscheinungswelt“ erkannt werden. In dieser vom Subjekt (Ich) her bestimmten Erkenntniskonzeption von Welt, wonach das „Was“ der Welt nur aus einer „Verfestigung von Gebilden unseres Geistes“ deduzierbar ist, stimmt K. mit Kant überein, will ihn aber weiterführen. Sein Ziel ist die Überwindung des „transzendentalen Idealismus“ Kants durch einen „morphologischen Idealismus“. Er kritisiert Kants Beschränkung auf das Quantitative, auf die „Verfestigung“ der „objektiv realen Welt“ auf bestimmte Formeln der theoretischen Physik. K. versucht, diesen mathematisch-quantitativen Standpunkt in eine „qualitativ neue Gestalt“ zu überführen. In Hinblick auf die „systematische Erkenntnis“ der Kantschen Konzeption steht K. unter dem Einfluß Rickerts und Husserls, in Hinblick auf die „historische Erkenntnis“ Kants unter dem Einfluß Alois Riehls und Hermann Cohens. Die Hinwendung zur Priorität der Qualität, zur Form vor der Materie, wird durch seine Auseinandersetzung mit einem der ersten Kantkritiker, Salomon Maimon, gefördert (Die Philosophie Salomon Maimons, 1912). Die volle Ausprägung einer Philosophie der Form ergibt sich für K. jedoch erst in der Begegnung mit Hermann Friedmanns zu Unrecht vergessenem Werk „Die Welt der Formen“ (1926), auf dessen Bedeutung für die Frage nach der Einheit der Wissenschaften, nach der Einheit „alles wertvollen menschlichen Strebens schlechthin“ er in seinem Werk „Der morphologische Idealismus“ (1929) hinweist. Erst in Friedmanns Begriff der „Form“ entdeckt K. den entscheidenden Hinweis auf eine Lösung der Frage nach der Möglichkeit objektiver Erkenntnis. Das methodische Mittel zur Erreichung der idealen Formaleinheit, des „Formenverbandes“ unter den Wissenschaften und damit der Objektivität des Erkennens, ist für K. „die Ähnlichkeit als eine Formgesetzlichkeit höherer Ordnung“. Dieses „Analogieprinzip“ als Instrument der ars inveniendi ist „ein Urphänomen, ein normativer Verknüpfungsgedanke eigener und bedeutender Art“. Durch die Kategorie der Ähnlichkeit bzw. Analogie wird „ein Ideal-typisches“ erfaßt, welches seinerseits die Bedingung für die Möglichkeit objektiver Erkenntnis ist. – Neben Maimon und Friedmann waren es der Bildhauer Ad. v. Hildebrand und der Mathematiker H. Graßmann, Husserl und Lotze, die K. den Blick für die platonisch-eidetische „Denkform der Isomorphie“ geöffnet und geschärft haben.

  • Awards

  • Works

    Weitere W Die Technik d. geistigen Arbeit, 1921, ⁴1924;
    Erkenntnistheorie, 1927;
    Von d. neuen Denkmitteln d. Philos., 1928;
    zahlr. Aufsätze in versch. Zss.

  • Literature

    H. Sveistrup, in: Kant-Stud. 34, 1929;
    Ziegenfuß;
    Überweg IV;
    Kürschner, Gel.-Kal.

  • Author

    Friedbert Holz
  • Citation

    Holz, Friedbert, "Kuntze, Friedrich" in: Neue Deutsche Biographie 13 (1982), S. 305-306 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11661224X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA